Hilfe von Ämter ???

  • Hallo


    Ich hab da mal ne ganz dringliche Frage und zwar:


    Ich bin seit März 08 Mutter,bis 2011 in Elternzeit, beziehe "NUR" das Kindergeld des Kleinen ansonsten bin ich in einer Ausbildung wohne mit dem Vater des Jungen zusammen, sein Verdienst ist aber auch nicht grade berauschend, also sprich wenns ein guter Monat war 1600,- Netto, er ist Maurer und da arbeitet bzw verdient man je nach Wetterlage!.... Wintermonate sind immer die Schlimmsten!!!


    So dann kommt auch schon mein Problem. Ich weiss dass wir als eheähnliche Lebenspartnerschaft gelten, aber bekomme ich deswegen von KEINEM Amt Unterstützung?? Wir übersteigen die Einkommensgrenze, aber wir sehens doch trotzdem dass das Geld vorne bis hinten nicht reicht! Können uns die Ämter so im Stich lassen ? Wir alle haben ,wenn man die Miet und Heizkosten sowie Strom nicht dazunimmt, auch noch sonstige Auslagen, die wir zahlen müssen, sei es Fernsehn..... sei es Kindergarten (wir noch nicht, aber vielleicht andere hier denen es genauso geht), sei es irgendwelche dringenden Fahrtkosten, sei es die Antibabypille, aber vor allem sei es was zum Essen, ach was sag ich da, es gibt genug Gründe! Am Ende vom Monat sind wir auch meistens schon soweit, dass wir zu meinen Schwiegereltern müssen, damit der Kleine was zum essen hat. Kann das sein ? so dürfte es doch nicht laufen?! Und das nur, weil mein Lebenspartner knapp 300€uro über der Einkommensgrenze liegt. ABER DAS GELD REICHT TROTZDEM NICHT!!!!!!!! Selbst wenn ich mein Kind in ne Einrichtung steck damit ich wieder arbeiten gehe.... es würde mir nichts nutzen, weil ich das Kind nicht in ne Einrichtung stecken kann, weil ja das tolle Amt der Meinung ist mein Lebenspartner verdient SOOOOO viel, dass wir alles alleine regeln können.....ja was wir aber sichtlich NICHT können. Meine Eltern sowie Schwiegereltern sind alle berufstätig und bis die in Rente gehen, macht mein Knirps warscheinlich selbst ne Ausbildung.....also können die auf den Lütten auch nicht acht geben.
    Vielleicht weiss ich das ja nur nicht, oder gibt es vielleicht doch irgendwo...irgendeinen netten Menschen, der mich so gut es geht beraten kann und mir vielleicht mitteilen kann, welche Unterstützung mir tatsächlich noch zusteht ??


    Ich bedanke mich jetzt schon recht herzlich bei den jenigen, die mir helfen wollen.....


    und falls jetzt dann ein paar der Meinung sind, falsche Tatsachen in den Raum zu werfen: Redet mit ner Wand, die antwortet euch vielleicht eher als ich ;) Ich hab genug andere Probleme als mich über euer hirnloses Geschwätz aufzuregen!!

  • habt ihr es denn mit wohngeld und kindergeldzuschlag versucht..
    evtl. übers jugendamt, eine reduzierung der kita-kosten erfragen..
    evtl. mit der krankenkasse mal reden, wegen befreiungsantrag..

  • Also zunächst mal möchte ich sagen du bittest hier einerseits um Hilfe und gehst dann andererseits die Leute im Forum in deinen letzten Sätzen an.Das ist nicht gerade sehr höflich.


    Zu deinem Anliegen: Ihr seid drei Personen und habt einmal das Einkommen deines Freundes und das Kindergeld.Du sagst du bist in Ausbildung.Bekommst du denn da keine Bezüge?Ihr könntet z.B. Wohngeld beantragen oder den Kindergeldzuschlag.Ich denke aber das ihr auf Grund des Einkommens deines Freundes zuviel habt als das da noch viel rüber kommt.Bei den Kosten für den Kindergarten wird dies ähnlich sein.Wenn allerdings das Einkommen deines Freundes monatlich unterschiedlich ist gerade auch in den Wintermonaten macht es durchaus Sinn derartige Anträge öfters zu stellen auch wenn sie vielleicht bei dem Einkommen von 1600 Euro abglehnt worden sind.Ansonsten kannst du nur versuchen deine Ausgaben zu senken und z.B. zu schauen ob du alle Versicherungen die du so hast auch wirklich brauchst.Da kannst du teilweise viel einsparen.

  • Hallo veronika1406!


    Schön das Du festgestellt hast das dies hier das falsche Forum ist!


    Ja, Frau Schickedanz hegt ja inzwischen auch ALG II Ansprüche!


    Genug ist eben nie genug!


    Manchmal kann ich dann sogar die Leute verstehen die darauf verweisen wie gut es uns im Grunde in Deutschland immer noch geht, jammern auf hohem Niveau nenne ich das mal !


    ..und ein Schlag ins Gesicht für all diejenigen die mit den Leistungen nach dem SGB II zurecht kommen müssen!


    Inzwischen habe ich schon eine Schüssel neben dem PC stehen, weil ich bei den Anfragen der letzten Monate immer mehr ans Kotzen komme!


    Du und Dein Anhang sind / bist nicht gezwungen mit nur 1600 € auszukommen und vermutlich weist Du noch nicht einmal die Ackerei Deines Lebenspartners auf dem Bau richtig zu schätzen. Mag sein das die Kosten eurer Lebensumstände erheblich sind, aber und da bin ich mir sicher, findet sich da auch etliches an Einsparpotenzial, auch wenn Du das gewiss anders darzustellen in der Lage bist.


    Ganz sicher, Deine hier gestellte Frage gehört nicht in dieses Forum - schon des Anstandes wegen!


    Gruss