Einige Fragen zu Bedarfsgemeinschaft

  • Sooo, ich fürchte so langsam muss ich mich doch mal mit dem leidigen Thema Harz4 auseinandersetzen...


    Erst mal zur Situation:
    Ich (32) lebe mit meiner Freundin (30) unverheiratet in einer Mietwohnung (76m²). Wir haben einen gemeinsamen Sohn (2). Es liegt also ganz klar und eindeutig eine Bedarfsgemeinschaft vor (alles andere "vorzuspielen" ist praktisch unmöglich, allein schon durch die Anzahl der Zimmer (3)!).


    Ich habe einen Job und verdiene als Grundgehalt 2500€ brutto. Davon bleiben ca. 1560€ netto. Hinzu kommen bei mir regelmäßig unregelmäßig Überstundenauszahlungen und Verpflegungspauschalen bei Abwesenheit von mehr als 8 Stunden. Regelmäßig unregelmäßig deshalb, weil sie mir zwar nicht garantiert sind, ich aber bisher immer im Schnitt auf 20 Überstunden im Monat komme. Diese miteingerechnet komme ich auf ein Netto-Gehalt von ca. 1800€.


    Meine Freundin hat weder Job noch eine abgeschlossenen Ausbildung (sie musste diverse Ausbildungen aus gesundheitlichen Gründen abbrechen).


    Zu meinem Gehalt kommen also "nur" noch die 164€ Kindergeld.


    Trotz dass ich arbeiten gehe (und noch nicht einmal zu knapp...) reicht das Geld oft nicht aus.


    Meine Fragen daher:


    Wenn wir Harz 4 beantragen geht das ja nur als Bedarfsgemeinschaft (warum auch immer, steuerrechtlich gibt es den Begriff eheähnliche Gemeinschaft nicht...in meinen Augen eine absolute Unverschämtheit, aber anderes Thema...).


    Frage 1: WER muss den Antrag stellen? Ich als "Vorstand" der Bedarfsgemeinschaft oder meine Freundin als eigentlich Bedürftige?


    Frage 2: Wird zur Berechnung des "Gesamteinkommens" mein gesamtes Gehalt oder nur mein Grundgehalt herangezogen?


    Frage 3: Kann hier evtl. jemand abschätzen ob es bei obigen Angaben überhaupt Sinn macht einen Antrag zu stellen?


    Frage 4: Ist es möglich einen Antrag zu stellen bei dem kein Geld gezahlt wird sondern "nur" ein Zuschuss zur Miete oder dass zumindest die Krankenkassenbeiträge meiner Freundin übernommen würden die momentan ich zahlen muss (damit wäre uns schon sehr geholfen!)


    Frage 5: Meine Freundin hat schon einmal versucht einen Hartz4-Antrag zu stellen, aber weder sie noch ich blicken bei diesem Formular-Wirrwar durch (wie schaffen es eigentlich Leute diesen Antrag zu stellen die nicht mal richtig deutsch können???). Auf meine Aufforderung "wir füllen aus was wir zu Hause können und den Rest machst du mit deinem Sachbearbeiter" kam sie vom Amt zurück mit einem Formular "Hilfe zum Ausfüllen Ihres Harz4-Antrages" (oder so ähnlich) und der Aussage der Sachbearbeiter "dürfe ihr nicht helfen, selbst wenn er wollte"! Stimmt das so? Ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen!


    Dies führt zu Frage 6: Wo kann man sich evtl. Hilfe holen die nichts kostet um diesen vermaledeiten Antrag auszufüllen?


    Soviel erst mal dazu ich freue mich über jede Antwort bzw. Anregung und vielen Dank im Voraus!

  • Frage 1: WER muss den Antrag stellen? Ich als "Vorstand" der Bedarfsgemeinschaft oder meine Freundin als eigentlich Bedürftige?


    Sie sollte den antrag stellen


    Frage 2: Wird zur Berechnung des "Gesamteinkommens" mein gesamtes Gehalt oder nur mein Grundgehalt herangezogen?


    du wirst deine lohnabrechnungen vorlegen müssen bzw. folgendes formular ausfüllen dürfen
    Formular
    wie das mit der verpflegungspauschale ist, kann ich dir nicht sagen, aber es gibt hier im forum darüber einige beiträge


    Frage 3: Kann hier evtl. jemand abschätzen ob es bei obigen Angaben überhaupt Sinn macht einen Antrag zu stellen?


    versucht mal einen alg2 rechner Rechner


    alle anträge und auch ausfüllhinweise und hilfen könnt ihr auch direkt hier erlesen Lesen


    mehr fällt mir im moment, spontan nicht ein..
    lg BineNRW

  • Ich kann natürlich die Leute verstehen, die behaupten "Wie kann man denn bei knapp 2000€ netto noch Hartz 4 haben wollen", aaaaaber: Um überhaupt arbeiten zu können brauche ich ein Auto (65 km einfache Fahrt) => erhebliche Kosten (250€ nur Sprit im Monat, 52€ Versicherung im Monat, 108€ Steuer im Jahr, plus die Kosten die man mit einem Auto immer hat (Wertverlust garnicht betrachtet, den Wagen fahre ich bis es nicht mehr geht). Hinzu kommen noch Rücklagen die man bilden muss (bzw. müsste, ist momentan nicht möglich...) um in nicht allzu ferner Zukunft ein neues Auto anschaffen zu können... Ohne Arbeit könnte das Auto komplett abgeschafft werden!
    Vom Auto abgesehen muss ich ja auch noch die Krankenkassenbeiträge für meine Freundin bezahlen (136€ im Monat), was auch entfallen würde wenn ich nicht arbeiten würde...


    Alles in allem behaupte ich jetzt einfach mal ganz provokant wenn ich nicht Arbeiten würde hätte ich nur durch Hartz 4 nicht weniger (ich gehe sogar noch weiter und behaupte eher mehr!) Geld zur ("freien") Verfügung. Diesen Zustand finde ich ehrlich gesagt sehr unfair, und daher würde mich mal interessieren ob es da keine Möglichkeit gibt diesen Zustand zu ändern, denn es kann mMn nicht im Sinne des Erfinders sein, dass man mit Arbeit genauso viel (bzw. wenig) Geld hat wie mit Hartz 4...


    Und du kannst mir glauben, dass wir definitiv nicht in Saus und Braus leben, sondern jeden Monat ganz genau rechnen müssen um wenigstens genug zu Essen zu haben, an Sachen wie eigene neue Kleidung, oder gar Luxus wie neue Elektrogeräte oder gar Urlaub ist garnicht zu denken! Der größte Luxus den wir uns gönnen ist eine Internet-Flatrate und halt das Auto, wobei es halt sein muss!

  • Wenn du nicht arbeiten würdest hättest du bei drei Personen auf keinen Fall mehr oder gar das gleiche wie jetzt.Es ist ein bisschen frech zu behaupten das man als ALG2 Empfänger in Saus und Braus lebt während du mit deinem Gehalt hinten und vorne nicht klarkommst.Du kannst dir gerne mal ausrechnen was du mit der Regelleistung für drei Personen bekommen würdest.Da könntest du dir gar kein Auto leisten.Außerdem gibt es viele Menschen die ALG2 bekommen und trotzdem arbeiten gehen.Vielleicht sollte deine Freundin mal anfangen sich um eine Ausbildung zu kümmern dann würdet ihr mehr Geld in der Kasse haben und die KV würde auch bezahlt werden.

  • Würdest Du nicht arbeiten, würdest Du ein wenig wneiger an H4 krtiegen, schätze ich mal, als Du jetzt verdienst - aber Du hättest die Ausgabe fürs Auto wohl nicht, stimmt.
    Es gibt Menschen, die auch ziemlich gut arbeiten, dann 100€ Netto verdienen und sich nicht beklagen - übrigens auch Kleinfamilien. Woran mag das liegen?


    Edit: Kitty war minimal schneller

  • @ Stylewolf Ja ich war ein bisschen früher dran aber weißt du wenn ich so etwas lese kommt mir die Galle hoch.Anstatt froh zu sein das sie einen gut bezahlten Job haben wird nur gejammert.Vor allem wenn ich dann lese keinen Job und für jede Ausbildung zu krank.Als ob es besser wäre von Sozialleistungen zu leben.Solche Leute sollten erstmal in diese Situation kommen und dann würden sie sich nach ihrer Arbeit sehnen.

  • Es ist ein bisschen frech zu behaupten das man als ALG2 Empfänger in Saus und Braus lebt .


    Bitte wo und wann hab ich behauptet dass ein Hartz 4 Empfänger in Saus und Braus lebt? Das Saus und Braus bezog sich auf meinen Vorposter der mir ein Leben mit ein wenig mehr Dehmut und Bescheidenheit vorschlug!



    Da könntest du dir gar kein Auto leisten


    Eben, dann bräuchte ich aber auch kein Auto und hätte auch die Kosten nicht!


    Du kannst dir gerne mal ausrechnen was du mit der Regelleistung für drei Personen bekommen würdest


    861€ + Miete


    Und wenn du jetzt von meinen im Idealfall 2000€ Netto die Kosten abziehst die ich bei Harz 4 nicht hätte (Auto, KK von meiner Freundin, GEZ, Sozialanschluß Telekom...) ist das nicht wirklich viel Unterschied!!!!

  • aber weißt du wenn ich so etwas lese kommt mir die Galle hoch.


    Schön für dich, meine Freundin hat garkeine Galle mehr die ihr hochkommen könnte!


    Anstatt froh zu sein das sie einen gut bezahlten Job haben.


    Wenn er so gut bezahlt ist warum hab ich dann nicht weit mehr Geld zur Verfügung als ein Harz 4 Empfänger?
    Wenn ich von meinem Gehalt "nur" die absoluten Grundbedürfnisse befriedigen kann bezeichne ICH das - bei allem Respekt - nicht als gut bezahlten Job!


    Vor allem wenn ich dann lese keinen Job und für jede Ausbildung zu krank.


    Lesen scheint nicht grad deine Stärke zu sein, oder? Ich habe geschrieben sie musste diverse Ausbildungen krankheitsbedingt abbrechen!!! Und ich behaupte mal über das wie und warum kannst du dir nun wirklich kein Urteil bilden!! Es waren u.a. einige Jahre im Rollstuhl dabei, also mal schön den Ball flach halten, bei solchen Aussagen kommt mir nämlich die Galle hoch!!!
    Und momentan haben wir einen 2-jährigen Sohn (wie du wüsstest wenn du meine bisherigen posts richtig gelesen hättest. Versuch mal mit 30 ohne Ausbildung und mit nem 2-jährigen Sohn ohne Krippenplatz (soetwas gibt es bei uns auf dem Land nämlich nicht!) einen Job oder ne Ausbildung zu bekommen!!! Und meine Arbeitszeiten sind leider zu ungeregelt für einen Teilzeitjob (und bevor wieder blöde Kommentare ob unserer "Faulheit" kommen: Ja, ich muss auch am WE arbeiten - und zwar unregelmäßig und vor allem kurzfristig!


    Als ob es besser wäre von Sozialleistungen zu leben


    Und erneut: Lesen hilft... Habe ich niemals behauptet und würde ich auch nie! Ich finde einfach die Situation unfair, dass ich mit geregelter Arbeit nur unwesentlich mehr Geld zur Verfügung!!! habe als ein Harz 4 Empfänger!

  • Wenn du auf dem Land wohnst wirst du wohl auch als ALG2 Empfänger ein Auto brauchen denn du möchtest ja vielleicht irgendwann wieder arbeiten und ohne Fahrzeug bekommst du heutzutage kaum einen Job.Wie du siehst haben auch ALG2 Empfänger die Kosten für ein Fahrzeug wenn auch nicht die hohen Benzinkosten.Ich gehe auch arbeiten und bekomme nebenher noch ALG2 und fahre täglich 60 km.Von meinem Freibetrag bleibt mir so gut wie nichts und ich habe weitaus weniger Einkommen wie du.Gut ihr habt ein kleines Kind aber ich hatte nach meinem letzten Kind auch bereits nach einem halben Jahr wieder mit der Arbeit angefangen.Deine Freundin scheint ja nun nicht so krank zu sein um nicht wenigstens einige Stunden arbeiten zu können denn sonst würde sie ja Rente bekommen.Ich will dir nicht zu nahe treten aber es klingt für mich schon etwas nach Ausrede. Im übrigen habe ich auch keine Galle mehr und arbeite trotzdem.Um die KV kosten zu sparen könntest du deine Freundin auch heiraten dann wäret ihr Familienversichert und du hättest schon wieder etwas mehr in der Kasse.Nimm es mir nicht übel aber bei deiner finanziellen Situation hält sich mein Mitleid in Grenzen.