Hilfe ... Ich versteh nur noch Bahnhof und Abfahrt ...

  • Hallo miteinander !!!


    Bin neu hier und versuche gerade mich ein wenig schlau zu machen ...
    doch nun bin ich noch verwirrter wie vorher ... :confused:


    Zur Situation:


    Ich selbst bekomme ALG2 und mein Freund momentan Krankengeld, welches er auch noch ne Weile beziehen wird ... nun spielen wir mit em Gedanken das mein Freund zu mir zieht ... in eine 2 Zimmer-Whg ...


    Jetzt habe ich gelesen, dass das Krankengeld voll angerechnet wird, weil es kein Einkommen aus Erwerbstätigkeit ist ... und als ich dann ein wenig weiterforschte las ich dann das es die Möglichkeit des "Zusammenlebens auf Probe" gibt ?! ... so dass das Krankengeld demnach nicht auf meinen Bezug angerechnet wird ...


    Hab ich das soweit richtig verstanden ?
    Hat jemand vllt schon ähnliche Erfahrungen gemacht ?
    Wie melde ich das dann der ARGE ?


    Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte ...


    Dankeschön und noch einen schönen Tag :-)