übergang von abg1 zu abg2 im krankheitsfall

  • hallo,ich habe volgendes problem:
    mein arbeitslosengeld 1 endete am 30.11.09 -
    Allerdings,hatte ich am 26.11.o9 einen unfall und wurde krank geschrieben!
    ich konnte nicht laufen und mußte zuhause bleiben!
    die krankenscheine,gingen aber immer pünktlich beim arbeitsamt ein!
    am 23.12 konnte ich wieder humpeln und bin dann zur S.O.D.A gefahren.
    die sagten mir,das ihnen das egal sei,ob ich laufen kann oder nicht,ich hätte mich melden müssen!
    Also bekomme ich nun erst vom 23.12 wieder geld!


    ist das überhaupt rechtens?????
    ich war nicht arbeiten oder sonstiges,lag mit schmerzen auf dem sofa!
    gibts da irgendwie ne möglichkeit mein geld zu bekommen???


    ich fragte die gute frau mit bart,wie es denn were,wenn ich nun im krankenhaus gelegen hätte?


    Antwort war: da hätten sie ja eh kein geld gebraucht!


    hoffe jemand kann mir weiter helfen


    m.f.g dennis

  • Du hast über das ganze, hier geschilderte, sicher etwas Schriftliches, einen Bescheid, in dem steht, dass du dann also vom 01. bis zum 23.12.2009, obwohl die deine Krankschreibungen hatten, kein Geld erhalten sollst, weil du "trotz Krankschreibung" nicht vorstellig warst. Nimm das nicht so hin; es wird nicht richtig sein, sondern lege sofort Widerspruch ein. Die versuchen es immer wieder, weil es oft auch klappt und die Leute sich nicht wehren. Also noch einmal: kurz und knapp: Widerspruch einlegen und begründen, wie du es hier im Forum eben begründet bzw. erklärt hast. Du kannst wegen Krankschreibungen, die dort eingereicht sind, nicht gesperrt werden, weil / wenn du nicht hinfahren konntest.

  • Nach vielen telefonaten,habe ich die lösung des problems!
    die krankenkasse ist verpflichtet 6 wochen lang krankengeld zu zahlen!
    das heißt,die krankenkasse zahltvom 30.11.09 bis zum 24.12.09 krankengeld :)
    das geld errechnet sich zu dem noch aus dem arbeitslosengeld 1
    (also sogar mehr als ich von der S.O.D.A bekommen hätte)


    Glück gehabt
    m.f.g dennis

  • Also ist das wohl so, weil deine Krankschreibung ohne jeglichen Zeitzwischenraum sofort an das ALG I anschloss. Das ist mal wieder etwas Neues und interessant. Freue mich für dich über den guten Ausgang, wenn man das so nennen kann. Gruß.Lirafe

  • mußte zwar mit 11 büromenschen sprechen,aber es hat sich gelohnt!


    aber,es gab darüber nicht eine info im netz!
    so aussagen,wie:


    "das ist nicht unser problem,sie müssen auch im krankenschein vorbei kommen! pech für sie,sie haben eine meldepflicht! "


    möchte nicht wissen,wie viele menschen das gerede von den frauen am amt glauben schenken und es so hin nehmen!!!!
    anstatt die uns mal lösungen vorschlagen!


    klar komm ich nun in zahlungsverzug,da die bearbeitung wieder dauern wird,aber so brauch ich nicht schwitzen und alles wird gut (hoffe ich)


    danke und alles gute,dennis