Von vorn oder fortgesetzt?

  • Hallo, ich würde noch 7 Wochen ALG I beziehen, bevor ich ins ALG II falle. Ich habe nun eine Arbeit gefunden, die bis Ende Juni befristet ist. Wenn ich danach wieder arbeitslos bin, habe ich dann nur noch diese 7 Wochen bis zum ALG II, oder erhöht sich die Anspruchsdauer? Ich werde aus den Anwartschaftszeiten nicht so recht schlau... Vielen lieben Dank!

  • Hi Draussen,
    diese 6 Monate reichen für eine Verlängerung des ALG I Anspruches nicht aus. Dazu wären 12 Monate notwendig.
    Aber siehe es als Chance für eine Festanstellung wenn dein Arbeitgeber mit Dir zufrieden ist.
    Viel Glück
    mani

  • Vielen Dank, dann falle ich also Mitte/Ende August ins ALG II. Eine Festanstellung ist wohl leider nicht drin, da ich nach 6 Monaten die Fahrkosten selbst tragen müßte. 231 Euro bei einem Bruttoverdienst von 700 - das geht nicht. Aber es ist immerhin ein Aufschub, ein weiteres halbes Jahr Zeit, um nach bezahlbarer Arbeit zu suchen.