Krankenversicherung usw.

  • Hallo,
    ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage.
    Im Februar läuft mein ALG1 aus und ich schätze mal dass ich keinerlei Anspruch auf ALG2 habe da mein Lebensgefährte 1800 € netto verdient und wir Anfang Mai heiraten.


    Da er sich vor 2 Jahren ein Haus gekauft hat und jeden Monat über 1000 € dafür abzahlen muss bleibt am Monatsende nichts mehr übrig. Momentan schaffen wir es gerade mal so da ich noch ALG 1 bekomme.
    Er meinte auch schon, dass er meine Krankenkasse nicht zahlen kann weil er eh schon Minus auf dem Konto hat und nichtmehr weis wie er da rauskommen soll.


    Kennt sich von Euch vielleicht jemand aus ob mir das Amt doch meine KV zahlt und wie sieht es mit der Sozialversicherung aus?


    Ach ja, ich bin 34 falls das wichtig sein sollte


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

  • Die Kosten für die Krankenversicherung müßt ihr wohl bis Mai selbst aufbringen. Ab Mai dann bist du bei ihm mitversichert und dann habt ihr aufgrund der möglichen günstigeren Steuerklasse auch mehr "Netto". Die Sache mit dem Haus: Beantragt "Lastenzuschuß" also Wohngeld für Eigenheimbesitzer; auch das ist oftmals ziemlich viel, wenn auch an Grenzen gebunden, die ihr bei dieser hohen Ratenzahlung sicherlich für zwei Personen überschreitet.