Zuzahlung zu Medikamenten

  • hallo ihr,


    es geht nicht um mich sondern um meinen Vati.
    Er hat Diabetis und leidet unter Depressionen. Da man aber mit dem Hartz4 keine Sprünge machen kann und er alles selbst zahlt lässt er viele Behandlungen weg. Das Amt was für ihn zuständig ist lässt nicht mit sich reden und zahlt nur das Nötigste. Wenn überhaupt, jetzt im moment rennt er wieder seinem Geld nach :mad: Ich habe ihm vorgeschlagen das er sich dort mal informiert wegen der Zuzahlung. Er muss ja ca. 80 euro im Jahr selbst zahlen was Medikamente usw betrifft. Er sieht da aber schwarz, weil das Amt wirklich zum ko.... ist und die Leute nur abfertigt. Hauptsache schnell wieder los. Es ist auch schlecht bewertet. Ich würde ihm gern helfen, allerdings wohne ich in der Schweiz und kann nichts wirklich machen. Höchstens dann wenn ich wieder in deutschland zu Besuch bin. So kann es ja nicht gehen und es regt mich auf und er traut sich dort auch nichts mehr, weil in "Notfällen" auch gerne mal die Polizei geholt wird. Was hat er für Rechte? So wie er mir alles erzählt wird wohl nur ein Rechtsanwalt eine Chance haben, aber bekommt er dafür einen? DAs kostet ja normalerweise auch wieder. Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich kann einen Weg finden.


    Liebe Grüsse Moni

  • Auf den Websiten der Krankenkassen findest du das Formular für die Zuzahlungsbefreiung von Medikamenten !
    Ausfüllen und dann sollte das klappen.


    Da findest du auch die Kriterien , wann man zuzahlungsbefreit wird.
    Wenn es ein chronische Krankheit ist und er regelmäig einen Arzt aufsucht , insofern sollte das bei den oben genannten kein Problem sein.


    Krankenkasse anrufen.


    Soweit ich weiß bieten die ARGEN für chronisch Kranke monatlich etwas mehr Geld. Diesen Antrag soll er bei der ARGE stellen, Formular ist online zu finden.


    Meist erhält man zw. 30-40 Euro mehr. Die Sätze sind normiert und man kann sie online finden, habe ich selber mal gesehen gehabt.

  • Rechtanwalt :


    Ja in welchem Land wären wir wenn arme Menschen Anwalt und Gericht nicht zugänglich wäre ?


    Menschen die sich die Kosten für Anwalt und Gerichtprozess nicht leisten können , dafür gibt es die


    1) Beratungshilfe
    Beratunghilfe beantrag man beim (Amt)Gericht, man bekommt dann einen GELBEN SCHEIN ausgehändigt und kann einen Anwalt aussuchen, der einen kostenlos oder von einem 10 Euro nimmt und berät.
    Ob der Anwalt die 10 Euro nimmt ist ihm selbst überlassen, muss er nicht.
    Natürlich solltest du einen Anwalt aufsuchen, der Sozialgesetzbuch , Hartz , Sozialgerichte sich gut auskennt.


    2) Wenn es zum Gerichtsprozess kommt, so gibt es die Prozesskostenhilfe. Auch hier , der Anwalt wird dann diesen Antrag selber stellen beim Gericht.


    ABER: Soweit ich weiß sind klagen beim Sozialgericht kostenlos.
    Dein Vater könnte gleich ne Klage einreichen oder er holt sich die Beratung eines Anwaltes und muss aber Beratungskotenhile beantragen.


    Alle Formulare sind online zu finden, so dass er nicht mal zum Gericht mühselig gehen muss um ein Formular abzuholen.

  • Danke euch. Das sollte helfen. Soll er erstmal so einen Antrag ausfüllen und abgeben. Wenn die sich querstellen, was ich auch nach seinen Erzählungen erwarte kann er ja dann einen Anwalt nehmen. super das freut mich :-) ich hoffe so kann ihm geholfen werden.

  • Hi,
    nur Antrag stellen bei der Krankenkasse auf Zuzahlungsbefreiung. Du brauchst keinen Anwalt, nur das Einkommen bei der Krankenkasse nachweisen. Und für 2009 stellst Du einen Antrag auf Erstattung der geleisteten Zuzahlungen.
    LG

  • Er braucht dann noch die ganzen Zuzahlungsquittungen, und es muß sein Name drauf stehen. Die müssen mit dem Antrag zur KK . So wie es aussieht ist er Chronisch Krank, das vom Arzt bestätigen lassen, Schreiben dafür gibt es auch von der KK. Das heißt bei einer Regelleistung von 359,00 € braucht man nur 43,08 € im Jahr Zuzahlungen leisten. ( 1 % )