Kassenzuzahlung

  • seit geraumer zeit steht fest, daß der Patient eine Zusatzzahlung zu zahlen hat. Die vierteljährlichen 10€ sind nicht mehr genug. Nun kommt aber die Frage auf, wie ist es bei den H4-Empfängern? Wollte mich heute Morgen bei der ARGE kundigmachen. Jedoch hier weiß keiner Bescheid. Auch bei den Kassen ist man überfragt. Ich finde es aber schon jetzt ein frechheit, daß zu den 10€ noch einmal 8€ erhoben werden müssen, damit eine Behandlung gewährleistet ist. sollte der H4-Empfänger dies selbst tragen müssen, wäre es mehr als unverschämt. Wer kann hier schon näheres sagen? Wer hat evtl. schon Nachricht von seiner Kasse bekommen?:(:confused::rolleyes:

  • es ist vorgesehen, dass hartz4 und sozialhilfeempfänger sowie menschen die grundsicherung erhalten, die nun fälligen zusatzbeiträge zur gkv, also derzeit 8 euro im monat, bei ihren jeweiligen träger geltend machen können. also praktisch mehrbedarf beantragen. sehr bürokratisch, da kommt es sicher noch zu einer änderung der verfahrensweise.

  • gerade im spiegel gefunden:



    also erstmal kein geld von der arge. mal sehen, wie sich die sache weiterentwickelt.

  • Danke für eure hervoragenden Kommentare, die mir oder gar uns nicht weiterhelfen, da diese Sache wohl noch mehr als unausgegoren ist, aber zumindest machen wir uns doch unsere Gedanken darüber, wie man dem kleinsten noch mehr Geld aus der Tasche ziehen will. Warten wir einmal mehr ab, ob diese Zuzahlung letztendlich von der Allgemeinheit getragen wird. :);)

  • mittlerweile steht fest, daß die Zuzahlungen von der ARGE übernommen wird. das wurde via TV von Experten gesagt. dennoch bin ich mir selbst da noch nicht so sicher. Ich habe bislang noch keine Be-
    stätigung seitens des Amtes.:(