Vater möchte Auto schenken

  • Hallo an alle,


    Ich bin alleinerziehend mit 3 Kindern und bekomme Hartz4.
    Nun zu meiner Frage:
    Mein Vater möchte mir ein Auto schenken im Wert von 5000€. Bis auf 7000€ würde er hochgehen, wenn ich ihm die 2000€ in Raten abbezahle.
    Er wäre bereit mit mir ein Schriftstück aufzusetzen, in dem steht, dass er mir den Wagen zur Verfügung stellt, aber er in seinem Besitz bleibt.
    Er möchte aber nicht unbedingt als Halter eingetragen sein.
    Wer kann mir hierzu etwas raten? Wie kann man das am besten händeln ohne Probleme zu bekommen?


    Ich wäre über viele ,schnelle Antworten dankbar, da mein Vater zur Zeit 2 Wagen bei einem Händler für 2 Tage zurückhalten kann.
    Und sorry, wenn ich ein wenig ungeduldig bin ..............


    Lieben Gruss, vergissmeinnicht

  • Du kannst mit deinem Vater einen "Kreditvertrag" aufsetzen, in dem die Angaben stehen, dass "er" kauft, du aber als Halterin eingetragen bist und (auch wenn das niemanden interessiert, weil der Kfz-Brief "relevant" ist), ihr privatschiftlich vereinbart, dass das Auto zunächst noch ihm gehört, bis du ihm denjenigen Teil zurückgezahlt hast, den er dir zu der Schenkung - zusätzlich - leiht. Eine Bekannte von mir hat vor längerer Zeit eine solche Vereinbarung mit ihrem Bruder geschlossen. Die Formulierung sollte jedoch schon einleuchtend und hieb- und stichfest (wie man landläufig sagt) sein, dann dürfte das so funktionieren.


    Sollte es allerdings dein "erstes" auf dich angemeldetes Auto sein, wäre es doch zu überdenken, ob es nicht zunächst noch auf deinen Vater angemeldet sein sollte (mindestens versicherungstechnisch), weil die Versicherungskosten für "Neulinge" extrem hoch sind. Dazu würde ich zunächst dann doch bei verschiedenen Versicherungsagenturen nachfragen.

  • Guten Morgen, Nein Vermögen ist das Auto nicht, erst ab einen wert von über 7500 €uro, so war es bei mir. Ich fahre ein Neufahrzeug und man hat es mir nicht abgenommen oder verlangt das ich es verkaufen soll. Jedoch bekomme ich für die Rate und die Versicherung keine Zugabe. Denke ich zumindest. Jedoch bei der Versicherung solltest du schon schauen, ein Erstfahrzeug anmelden kann suuuuuper teuer sein. LG kaima

  • Vielen Dank für Eure Antworten!


    Ja, das mit der Versicherung macht mir auch noch Kopfzerbrechen. Ich fahre seit 27 Jahren selbst Auto, aber war natürlich bislang immer mit über meinen Ex-Mann versichert.So gutgläubig würde ich auch nie wieder sein, auch wenns in dem Moment einfacher praktischer erschien.
    Also wenn es bez. Versicherung noch ein paar Tipps von euch gibt, wäre das toll.Was hab ich denn da als Neuling für Preise zu erwarten? Sicher wird mir da gleich schlecht ....:eek:


    LG,vergissmeinnicht