Studium abbrechen-ab wann wird gezahlt?

  • Hallo, ich brauche dringend antworten es wäre lieb wenn ihr mir schnell antwortet.
    ich habe mich entschlossen mein studium abzubrechen, da es mir finanziell nicht möglich ist "so weiterzuleben".
    ich hatte noch nie viel geld und bekomme auch kein bafög und auch keinen kredit. Da ich 25 bin muss ich mich ja auch noch selbstversichern usw....dazu kommt noch miete, nk....aber das kennt ja jeder.
    Bis jetzt konnte ich genug verdienen um einigermaßen vernünftig zu leben aber jetzt muss ich schon gucken das ich noch geld zusammenkratze um wichtige dinge wie strom zu bezahlen. Meine eltern haben mich zwar immer unterstützt doch jetzt können sie es auch nicht mehr.
    Wenn ich mich jetzt also exmatrikuliere (laut uni mit ende des semesters, also 31.3) und auch jetzt schon einen antrag stelle bekomme ich dann erst frühestens zum 01.04 Geld?
    In dringenden fällen würde die uni auch eine ausnahme machen und sofort exmatrikulieren....


    Wenn irgendwer einen guten rat hat würde ich mich sehr freuen..................thx im voraus...

  • Erfahrung(en) damit habe ich nicht, aber wenn du jetzt schon den Antrag stellst, müßtest du ab demjenigen Zeitpunkt, ab dem du dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehst, also nach deiner Exmatrikulation, auch H IV-Leistungen erhalten. (Schade, dass du nicht fertig studieren kannst; gibt es wirklich keine Möglichkeit für dich? Wie lange bräuchtest du denn noch?)