wer kann uns infos geben??

  • hallo ,
    ich habe einen 400,-Job und musste nun Hartz4 beantragen, die anträge sind raus und und ich warte auf den bescheid !
    der antrag wurde aufgrund weil ich verheiratetbin ,ebenfalls für meineFrau beantragt,!
    Sie hat keinen job weil sie wegen Krankheit ambulant betreut wird!
    desweiteren ist unsere wohnung zu gross 70m², wir suchen was kleineres! haben aber probleme das richtige zu finden, da wir mindestens 3 Räüme benötigen da meine Frau ein eigenes zimmer benötigt! kann kaum die erforderlichen m² von 60 eingehalten werden, wie sieht es aus? wenn die miete plus Nebenkosten usw. noch unter dem angegebenen Satz liegen, ist es da nicht egal wie gross die Wohnung ist? ich habe eine gefunden die Wohnung hat 65m². darf ich die Nehmen??
    2. Die wohnung bedarf einer Renovierung, bekomme ich das bezahlt!??
    3.Die neue wohnung befindet sich in einer anderen stadt und Kreiss, bekomme ich die umzugskosten Erstattet!?
    oder muss ich im Kreis bleiben?
    geld für eine Erstausstattung für eine neue Wohnung sind beantragt und werden genehmigt, sind da die renovierungs kosten usw, mit drin??
    Mit wieviel geld kann ich gesammt ungefähr rechnen , die meine Frau und ich gemeinsam für diese dinge bekommeß
    ich weiss leute viele fragen , aber ich weiss mir nicht zu helfen , keiner auch nicht vom amt sagen mir genaueres!
    ich danke euch
    Euer Thor2310

  • ..Räüme benötigen da meine Frau ein eigenes zimmer benötigt! kann kaum die erforderlichen m² von 60 eingehalten werden, wie sieht es aus? wenn die miete plus Nebenkosten usw. noch unter dem angegebenen Satz liegen, ist es da nicht egal wie gross die Wohnung ist? ich habe eine gefunden die Wohnung hat 65m². darf ich die Nehmen??
    Sofern die Wohnung die Euch zustehenden Kosten nicht übersteigt, könnt Ihr auch eine größer Whng. nehmen..Ein kurzer Anruf bei der Hotline des Amtes bringt Euch die Kosten rüber..


    2. Die wohnung bedarf einer Renovierung, bekomme ich das bezahlt!??
    Wenn ein Umzug genehmigt wurde, Antrag auf Renovierungskosten stellen bzw. Ihr zum Unzug aufegordert wurdet dann auch Antrag stellen.


    3.Die neue wohnung befindet sich in einer anderen stadt und Kreiss, bekomme ich die umzugskosten Erstattet!?
    oder muss ich im Kreis bleiben?
    Hierfür eine kurze Rücksprache mit dem SB, würde ich vorschlagen..oder das Wohnungsangebot vorlegen, dann erfahrt Ihr es auch..


    geld für eine Erstausstattung für eine neue Wohnung sind beantragt und werden genehmigt, sind da die renovierungs kosten usw, mit drin??
    Nein, da sind keine Renovierungskosten mit bei, so etwas bedarf eines Extraantrages.


    Mit wieviel geld kann ich gesammt ungefähr rechnen , die meine Frau und ich gemeinsam für diese dinge bekommeß ..
    Das kann Euch hier leider keiner genau sagen.


    Und Bitte daran denken, den Mietvertrag erst unterzeichnen, wenn er vom Amt genehmigt wurde, NICHt vorher.