Hartz IV; U25

  • Hallo zusammen,


    wie der Titel bereits verrät bin ich unter 25 um genau zu sein, 23 und ich möchte in eine eigene Wohnung ziehen.


    Ich erkläre mal kurz meine Situation: Meine Eltern sind seit 2006 getrennt und inzwischen auch geschieden, mit meiner Mutter hab ich gar keinen Kontakt und das möchte ich auch nicht. Ich lebe also bei meinem Vater. Ich hab bisher weder eine Berufsausbildung gemacht noch gearbeitet. Ich will aber nicht länger hier wohnen, hab ich da überhaupt eine Chance Hartz IV zu bekommen?


    Ich hab gar nicht vor noch ewig lang arbeitslos zu sein, ich möchte hier einfach raus, anschließend bin ich für so ziemlich jeden Job bereit.



    Grüße
    Dani

  • Als U25jähriger hast du keine Chance auf H IV, nur weil du "raus" willst. Das wollen sehr viele, es geht aber eben erst, wenn man wirtschaftlich auf eigenen Füßen stehen kann oder aber mithilfe des Unterhalts der Eltern, dem staatlichen Kindergeld und ggf. noch einem Minijob (bis man einen richtigen hat) und daneben ggf. noch zzgl. Wohngeld.

  • Mhm das dachte ich mir schon.


    Wenn ich jetzt allerdings mit meinem Erspratem ausziehe, ich keinen Job finde und mir mein Geld ausgeht, kann ich dann irgendetwas beantragen?

  • Nein, überleg` doch mal. Wenn das so einfach möglich wäre, würden viele in deiner Situation ausziehen und dann irgendwann Anträge stellen mit dem Hinweis, dass sie ja sowieso schon alleine wohnten. Die Frage ist, wieviel Erspartes du hast, und ob du davon dann nicht doch in ein kleines WG-Zimmer ziehen und unter Hinzuziehnung eins Minijobs und des staatlichen Kindergeldes diese zwei Jahre überbrücken könntest. Der Job muß dann aber wirklich auch sicher sein. Mit - sagen wir mal - 400 Euro Minijob und 184 Euro staatlichem Kindergeld würde das funktionieren. Mein Sohn hat auch nicht mehr, und er händelt das genau so. (allerdings ist er Student), womit bei mir dann jetzt doch wieder die Frage auftaucht und jetzt möchte ich sie dann auch stellen - völlig vorurteilsfrei -: Möchtest du keine Ausbildung machen? Wie stellst du dir dein weiteres Leben vor? Du sagst, du möchtest nicht "ewig" arbeitslos sein; unternimmst du etwas, um da `raus zu kommen?

  • Ja, das klingt irgendwie logisch, da hätte ich wohl auch von selbst draufkommen können.


    Ich weiß nicht ob ich eine Ausbildung machen möchte, ich bin so hin und her gerissen. Danach gesucht hab ich schon seit Jahren nicht mehr, ich weiß bis heute nicht was für einen Beruf ich gerne lernen WOLLEN würde, ich hab eben nur den Hauptschulabschluss und ohne weitere Schulische Ausbildung hab ich keine Wahl, ich muss das nehmen was ich bekomme; das glaub ich zumindest zu meinen, schließlich hatte ich nie Erfolg mit meinen Bewerbungen und außerdem hab ich mir das über die Jahre von anderen einreden lassen.
    Ständig diese Absagen, besonders dann wenn es sich "nur" um einen Hilfsjob handelt, sind schon wahnsinnig depirmierend.
    Über meine Zukunft denke ich recht häufig nach, allerdings bin ich oft ziemlich traurig und die Traurigkeit nimmt sehr viel Platz ein, ich hoffe du weißt wie ich das meine, ich weiß nicht wie ich mich anders ausdrücken soll?!
    Ich bin mir bei allem, irgendwie, unsicher. Oftmals fehlt mir einfach der Sinn.



    Momentan hab ich kaum etwas, ich verdiene halt übers Internet ein bisschen Geld aber nur auf Provisions-Basis d.h. es sind im Monat max. 50Euro.


    Eine Frage hab ich noch. Bekommt man mit 25 ganz sicher Harzt IV oder muss ich zuvor mal gearbeitet haben?



    Ich wollte eigentlich morgen ins Arbeitsamt und dort diese Fragen stellen, allerdings kann ich mir das jetzt wohl sparen.

  • Irgendwie werde ich das Gefühl jetzt nicht los, dass du jemand bist, der wirklich nur darauf wartet, ab 25 dann vom Amt leben zu können und nicht arbeiten gehen zu müssen. Aber ich kann dir nur eines sagen. Du wirst es sehr schwierig haben, wenn du dann dort erscheinst und noch nichts getan hast. Die sind nicht blöd und stell dir das alles nicht so einfach an. Du "mußt" dann jede zumutbare Arbeit annehmen, und das ist in deinem Fall, der noch nie etwas in Angriff genommen oder irgendeine Richtung eingeschlagen hat, "alles". Natürlich hast du dann jede "Einladung" anzunehmen, also mußt der folgen und und und, sonst wirst du sanktioniert und bekommst keine Regelleistung.

  • Das genau der Eindruck entsteht wollte ich ja unbedingt vermeiden, deshalb hab ich auch geschrieben das ich einfach traurig bin und ich mir nicht so richtig zu helfen weiß.



    Die Situation hier mit meinem Vater ist einfach sehr belastend, die Gründe dafür möchte ich jetzt nicht nennen aber ich möchte kein Hartz IV um nicht arbeiten zu müssen, sondern um von ihm weg zu kommen. Das ich dann Jobangebote bekomme und diese annehmen muss, da mir sonst etwas gekürtzt oder komplett gestrichen wird, weiß ich.

  • Wenn du wirklich Arbeit suchst, wäre es für dich wirklich sehr sehr sinnvoll, wenn du jetzt schon mal einen Termin mit einem Berater in einem JobCenter vereinbarst. Die sind wirklich nicht nur für diejenigen da, die dorthin "müssen", sondern auch für die, die "wollen". Das ist dann im Moment für dich alles ja noch auf freiwilliger Basis und ohne Zwang, macht sich aber wirklich nicht nur für später besser, sondern öffnet dir ggf. auch neue "Fenster" und "Ansichten", die du bislang - so für dich allein - noch nicht gefunden hast. Wie gesagt - es ist, solange du noch nichts an Unterstützung erhälst - "freiwillig". Eine Freundin von mir hat sich beispielsweise sogar, als sie angestellt war, aber wechseln wollte, dorthin gewandt und die zeigten ihr neue Möglichkeiten auf.


    In deinem Fall hast du dann "endlich" mal einen Ansprechpartner und ggf. findet ihr zusammen das Richtige für dich. Da sitzen oft auch sehr nette Menschen. Natürlich wirst du auch gefragt, warum du dich nicht weiter gekümmert hast bis jetzt, aber das ist eine Frage, die dir später sowieso gestellt würde und zum anderen überwiegt positiv, dass du selbst kommst und "willst".

  • Ich glaub ich geh dann morgen vormittag doch ins Arbeitsamt, so wie ich es ursprünglich auch vor hatte, schließlich hab ich ja nix zu verlieren.





    Danke für deine Mühe & Antworten!