brauche dringend hilfe

  • Hallo alle zusammen ich bin neu hier und hab auch gleich ein paar fragen.


    Ich bin 23 Jahre alt und wohne seid 3 jahren in den USA mit meinem noch Ehemann.
    Ich moechte mich scheiden lassen und zurueck nach Deutschland so schnell wie moeglich.


    Bevor ich in die USA bin hatte ich Hartz 4 bezogen und nun wollte ich wissen ob ich das wieder beziehen kann wenn ich zurueck gehe bis ich eine Ausbildung oder Arbeit finde. Ich habe wirklich nichts in Deutschland aber hier moechte ich auch nicht mehr bleiben mein noch ehemann ist zu gewalttaetig.


    Ich waere sehr dankbar fuer hilfreiche informationen.

  • Zunächst einmal eine Frage: Du hast vor 3 Jahren noch in Deutschland gewohnt und seinerzeit Hartz IV bezogusteht? Leben? Vor welchem Hintergrund hatte das damals dann funktioniert, wenn doch dieser Hartz IV-Bezug unter 25jährigen an sich nicht zusteht? Hast du keine Eltern mehr oder welche Begründung lag der Genehmigung zugrunde?

  • Ich habe damals im einem Maedchenwohnheim gelebt bis ich 18 Jahre alt war und habe dann meine eigene Wohnung bekommen durch die JobKomm also Hartz 4 da ich zu alt fuer die WG war. Habe dann der JobKomm mitgeteilt das ich auswandere und kamm dann hierher in die usa. Ich habe zwar noch meine Eltern aber kein richtigen oder besser gesagt guten Kontakt.