Wer kann helfen?

  • hallo alle miteinander, bin in einer argen Lage und benötige dringend einen Rat oder Hilfe. Habe mich vor 4 Jahren nach über 30 jährigen Ehe getrennt. Und so lange läuft auch die Auseinandersetzung mit meinem Mann. Mein Mann ist selbständig und ich war bei ihm angestellt. Damit die Firma bestehen bleiben kann, wollte ich eine außergerichtliche notarielle Vereinbarung mit ihm abschließen, in der mein Zugewinnausgleich festgelegt werden sollte. Wir einigten uns über die Höhe der Summe, die er jeden Monat an mich zahlen sollte. Beim Durchsprechen der Verträge war er mit allem einverstanden, doch ...er unterschrieb nie und fand immer einen formellen Fehler. Gestern eröffnete er mir, und er legte eine " Verdienstbescheinigung" vom Steuerberater vor mit der Erklärung, er könne mir maximal 250,00 € monatlich zahlen, weil: das Geschäft gehen nicht gut. Ich bekomme eine EU- Rente von 610,00 € . Nun sind mir zwei Alternativen offen:
    1. das Geld zu nehmen und zu sehen wie ich zurecht komme
    2. die Scheidung einzureichen und dem Gericht die Teilung zu überlassen, vobei es auf eine Zwangsversteigerung hinaus läuft, bei der für beide nichts übrig bleibt.
    Meine Frage an alle:
    Wo kann ich mir beim Sozialamt finanzielle Hilfe holen?
    In welcher Höhe würde mein Einkommen aufgestockt werden können?
    Auf Fragen nach einer Beratung oder Auskunft bekam ich auf dem Sozialamt die Antwort :
    "Reichen Sie ein,und dann werden Sie sehen ob was bewilligt wird!"
    Direkte Antworten gern auf meine Mail-Adresse: [email protected]
    Und vielen Dank,
    Mary

  • 610 € plus 250 € sind 860 € gesateinkünfte. davon würden viele rentner träumen. diese summe liegt zudem deutlich über existentinium der versorgungsämter. daher ist es fast ausfgeschlossen, dass du noch leistungen bekommen würdest. sicherlich musst du deine wohnkosten reduzieren. zudem werden ja auch noch die verögensverhältnisse überprüft. und allerletzt ist dein ex, ihr seit wohl nichtal geschieden(?) für dich unterhaltspflichtig.