Agoraphobie und Arbeitslosengeld/Kindergeld

  • Guten Tag,
    und zwar habe ich eine Frage oder gleich auch mehere.


    Ich habe seit längerer Zeit eine Agoraphobie+Panikattacken und musste damals aus diesem Grund mit der Schule aufhören. Das heißt das ich nur ein Abgangszeugnis der Klasse 9 habe, also keinen Abschluss.


    Mittlerweile ist diese Agoraphobie viel schlimmer geworden, sodass ich eigendlich gar nicht mehr aus der Wohnung gehe.


    Fazit ist eigendlich das ich Arbeitsunfähig bin, dies hat mein Terapeut mir schriftlich gegeben.


    An dieser Stelle tippe ich die Bescheinigung vom Terapeuten mal ab.


    "Bescheinigung
    An die ARGE (Stadt)


    Herr XXXX, Julian, geb. XX.XX.90 bei mir in ambulanter psychotherapeutuscher Behandlung wegen einer psychiatrischen Erkrankung.


    Zur Zeit ist er noch nicht in der Lage, eine geregelte Arbeit aufzunehmen.


    Schon am XX.XX.09 wurde Herr XXXX aufgrund der gleichen Erkrankung vom Wehrdienst befreit.


    Mit freundlichen Grüßen
    XXXXXX"



    Nun war mein Vater beim Amt und wollte Arbeitslosengeld und/oder Kindergeld für mich beantragen (diesen Brief hatte er dabei).
    Der Arbeiter beim Amt hat gesagt, das ich dem Arbeitsamt nicht zur Verfügung stehe und somit auch keinen Anspruch auf diese Gelder habe.


    Nun frage ich mich, wie soll ich dem Arbeitsamt mit dieser Agoraphobie zur Verfügung stehen?
    Die haben es schriftlich von meinem Terapeuten bestätigt bekommen.
    Stehen mir gar keine Gelder zu?


    Kurz noch zu meiner Person, ich bin 19 Jahre alt und werde in den kommenden Tagen 20.
    Wer nicht weiß was eine Agoraphobie ist > Klick


    Bin über jede Antwort sehr Dankbar.


    Liebe Grüße julian90


    Ps.: Falls ich etwas vergessen haben sollte, einfach danach fragen ;-)

  • richtig ist, dass du weder anspruch auf akd1 oder alg2 hast. du musst einen antrag auf erwerbsunfähigkeistrente stellen. bis das durch ist, müssen deine eltern bis zum 25. lebensjahr für dich aufkommen. danach entwerder eu-rente oder sozialamt.

  • Nichtmal Kindergeld? Ich dachte das steht jedem unter 25 zu?! :confused:


    Soll also heißen das ich meinem Vater auf der Tasche liegen soll? Man...man...man, da zahlt man schon wie ein Bescheuerten an den Staat und da greifen die einem nichtmal zeitweise unter die Arme.
    Wenn ich 25 bin habe ich diese Agoraphobie sicher schon überstanden und kann selbst Geld verdienen.
    Naja, hab ich wohl pech gehabt, dann muss ich gucken wo das Geld her kommt.


    Trotzdem Danke für deine Antwort.
    Gruß julian90

  • Zitat

    da zahlt man schon wie ein Bescheuerten an den Staat und da greifen die einem nichtmal zeitweise unter die Arme.


    nun frage ich ich ernsthaft, wann du wie ein bescheuerter an den staat gezahlt hast, mit deine 19 lenze und deiner dauerkrankheit.:(

  • nun frage ich ich ernsthaft, wann du wie ein bescheuerter an den staat gezahlt hast, mit deine 19 lenze und deiner dauerkrankheit.:(


    Das war nicht auf mich bezogen ;) Sondern generell auf die Familie und so.
    Das einzigste was ich an den Staat zahle ist die Mehrwertsteuer ;)
    Also diesen Satz bitte nicht falsch verstehen auch wenn ich mich etwas falsch ausgedrückt hatte, Sorry


    Zitat

    Wenn Du über 18 Jahre bist erhälst Du Kindergeld wenn Du in einer Ausbildung bist. Das bist Du leider nicht


    Finde ich irgendwie etwas unlogisch. Wenn ich in einer Aubildung bin verdiene ich doch Geld.
    Dann habe ich doch kein Kindergeld nötig.


    Gruß Julian

  • Hast Du denn den Link mal angeklickt da steht es doch. Du hast das Geld vieleicht nicht nötig, aber vieleicht Dein Vater der für Dich sorgt.

  • Hey,
    nein den Link konnte ich mir nicht ansehen. Kann keine PDF öffnen.


    Ich verstehe aber was du meinst.
    Vielleicht hast du mich aber nicht verstanden. Ich meinte, das dass Geld was man in einer Aubildung verdient gut als Kindergeld ausreichen würde. Sprich, das man einen Gewissen Betrag für Essen, Strom, Wasser etc. an die Eltern abgibt.


    Ich glaube aber nicht das diese "Diskusion" (es ich nichtmal wirklich eine Diskusion, mir feht gerade nur das richtige Wort) etwas bringt, da nunmal der Staat alles bestimmt, wie alles läuft und damit muss man Leben ob mal will oder nicht.


    Wie gesagt, dann muss ich halt gucken, das ich eine andere möglichkeit finde mit dieser Phobie Geld zu verdienen.
    Die Heimarbeit die im Netz angeboten wird, wirkt nur so unseriös. Mal gucken vielleicht hab ich ja auch mal Glück ;)


    Wie auch immer, meine Frage ist beantwortet. Danke dafür :)


    Liebe Grüße julian90