Anspruch auf Leistung ?

  • Hallo,


    ich bin 23 Jahre alt und war bis Ende März in einer schulischen Ausbildung. Ich habe die Ausbildung samt Fachhochschulreife abgeschlossen und möchte nun das Informatikstudium zum 01.09.2010 beginnen.


    Während der fünf Monate wollte ich Vollzeit arbeiten um etwas Geld für den Studienbeginn zu sparen. Derzeit bin ich bei der Arbeitsagentur als Arbeitsuchend gemeldet. Trotz einem 2,0 Durschnitt und Berufserfahrung ist es schwieriger als erwartet.


    Wie ich nun feststellen musste endet die Krankenversicherung mit dem 23. Lebensjahr. Vorher war ich über meinen Vater Familienversichert. Nun muss ich mich selbst freiwillig versichern und das für 140€/Monat.


    Ich habe keinerlei Einkünfte und hier beginnt die Problematik.


    Während der Ausbildung habe ich in einem Studentenwohnheim gelebt und nun lebe ich wieder bei meinen Eltern. Nach einem Bandscheibenvorfall ist mein Vater nicht mehr Berufstätig und bekommt derzeit volle Erwerbsminderungsrente, meine Mutter arbeitet Teilzeit.


    Aufgrund dieser neuen Finanzsituation tut jeder Euro besonders weh.


    Mein Vater war bereits beim Sozialamt um sich zu informieren, dort hieß es aufgrund der Eigentumswohnung die wir besitzen, würden wir nichts erhalten.


    Das Gesamteinkommen meiner Eltern beträgt derzeit rund 1.100€/Monat.


    Ab dem 01.09.2010 würde ich das Studium über BAföG und einen Nebenjob finanzieren aber was bis dahin ?


    Habe ich mit meinen 23 Jahren Anspruch auf eine Leistung ? - Auch wenn es nur für noch vier Monate ist ?


    Ich hoffe mir kann jemand zumindest eine Richtung vorgeben in der ich mich informieren sollte.


    Mit freundlichen Grüßen
    Yuen aka Alex

  • Hallo,


    danke für die schnelle Antwort.


    Als Bedarfsgemeinschaft bekommen wir ja aufgrund der Eigentumswohnung kein Geld, dieser steht zwar mittlerweiel zum Verkauf, verkauft sich aber auch nicht von heute auf morgen.


    Das heisst ich muss jetzt die nächsten vier Monate ohne Versicherung auskommen.


    Ich danke trozdem für die schnelle Antwort.


    Mit freundlichen Grüßen
    Yuen aka Alex