ALG 2 und den Bausparvertrag auflösen.

  • Folgendes....


    Mein Mann arbeitet seit Januar und unser ALG2 Antrag läuft bis 31.7.2010.
    Ich in Elternzeit werde im August meine Arbeit wieder antreten, aber nur in Teilzeit.
    Meine Tochter 9 Monate.


    Mein Mann hat zum 14.05.2010 die kündigung bekommen, die wir auch schon bei der ARGE eingereicht haben.
    Seit Januar bekommen wir knapp 50 Euro als ALG 2 im Monat März allerdings kein Betrag mehr weil wir über der Grenze liegen und der Antrag wurde aufgehoben, so stand es im Bescheid.


    Meine Mutter hat zwei Bausparverträge auf meinen Namen, einen möchte sie nun gerne auflösen. Es sind knapp 1000 Euro drauf. Bei Bausparverträge hab ich bei Antrag angeben.


    Eigendlich würde dies gerne meine Mutter nehmen , weil sie momentan am Anbauen ist um das ganze ein wenig mehr auf der Kante zu haben . Dies ist nicht möglich hat die ARge gesagt. Mein Name und gilt als Bargeld . Da aber für den einen Monat der Antrag aufgehoben wurde, kann man das Geld doch einfach nehmen oder muss man dies auch angeben.


    Hierbei ist es eigendlich kein Thema wenn wir von den 1000 Euro halt leben müssten, hauptsache der Bausparvertrag wird aufgelöst.


    Nun aber hier noch eine frage dazu, wie sieht es den nun aus wenn die diese 1000 euro auf den Sparbuch der Tochter anlegen würden und bei Bedarf an Neuanschaffungen der kleinen, wie zum Beispiel aktuell dann ein Autokindersitz davon bezahlt wird .


    Wieviel Bargeld darf man den nun besitzen ?

  • der Grundfreibetrag auf 150 EUR je Lebensjahr, mindestens 3 100 EUR und höchstens 9 750 EUR. - Der Grundfreibetrag für jedes minderjährige Kind beträgt ab dem 1.8.2006 3 100 EUR. wenn der bausparrvertrag den grundfreibetrag übersteigt wird er als vermögenswert angerechnet. ansonsten wird die auflösung der arge sowie so bekannt, also mitteilen und wenn keine übersteigung des vermögens vorhanden ist passiert da nichts. Aber die überlegung wäre ja auch bei so wenig geld das ihr von der arge bezieht sich abzumelden? UNd mit den 1000 € könnt ihr dann auch anstellen was ihr wollt, wenn das kind es als sparbuch erhält um so besser für spätere nachweise für die arge ist es unantastbar, da es zweckgebunden ist, wenn es die 3100€ nicht übersteigt.


    lg

  • Danke dir,


    wir werden es so oder so melden, deswegen erstmal hier die frage was passieren könnte.


    Ich hab heute bei der Arge nachgefragt, wirklich Antwort hat sie mir nicht geben, stattdessen ein ausgedruckten Zettel wo alles drauf steht, was du jetzt auch geschrieben hast.


    Ich hab den Bausparvertrag gleich gekündigt, waren 1200 Euro rund gerechnet. Auf den Sparbuch der Tochter befinden sich selber 250 Euro also an die 3000 Euro für das Kind reicht es lange noch nicht aus.


    So schätze ich mal das ich dieses Geld wenn was ansteht zur Verfügung habe.


    Habe nun alle 3 Konten für 3 Monate rückläufig ausgedruckt und was der aktuelle Stand der Giro und Sparbücher plus den zweiten Bausparvertrag ebenfalls. So werde ich das heute mit der Post verschicken an die Arge.