Student will mit Partnerin zusammenziehen

  • Hallo!
    Ich bin ein Student im 2. Semester und würde gerne mit meiner Freundin in eine Gemeinsame Wohnung ziehen, Wir sind Bafög berechtigt, aber trotzdem würden wir etwas mehr Geld brauchen, als wir vom Bafög Amt bekommen. Gibt es die Möglichkeit, dass wir nebenbei noch Wohngeld bekommen könnten?


    Bitte Euch sehr um einen Rat, was wir für Möglichkeiten haben.


    Liebe Grüße


    Michi

  • Studentenbafög beinhaltet zwei Möglichkeiten: Zu Hause wohnende Studenten - die erhalten (hier in unserem Landkreis) 474 Euro Studentenbafög, und nicht zu Hause lebende Studenten, die erhalten (hier in unserem Landkreis) 584 Euro Bafög, und zwar deswegen höher als bei zu Hause lebenden Studenten, weil da der Wohnkostenanteil inbegriffen ist.


    Studentenbafög beinhaltet also demzufolge bereits den Wohnkostenzuschuss; somit könnt ihr den nicht extra beantragen. Wenn ihr also beide (so sollte es sein) jeder das Studentenbafög erhaltet, das Wohnkosten berücksichtigt, solltet ihr eigentlich zurechtkommen. Bei meinem Sohn und seiner Freundin ist dies der Fall. Natürlich arbeiten beide nebenher aber auch noch in Form von Babysitting bzw. Nachhilfe -oder eben, was sich sonst anbietet - und sie kommen sehr gut zurecht damit, zumal sie (zwar zeitweise "tierisch" viel für die Uni tun müssen, aber) oft auch wochenlang frei haben oder die belegten Vorlesungen noch Einiges nebenher erlauben.