Überbrückungsgeld??? Arbeitslosengeld 1 bis Zahlung 1. Gehalt

  • Hallo,


    ich bin seit 1.6.2010 arbeitslost und habe ab 1.7.2010 eine neue Arbeitstelle!, welche ich mir selbstständig gesucht habe!
    Ich bin examinierte Pflegefachkraft , bin Alleinerziehende Mutter von 2 Kindern (9 und 13 Jahre alt) und arbeite schon immer Vollzeit in drei Schichten!Laut Bescheid erhalte ich ab 24.6. arbeitslosengeld, da ich bis 21.6. eine nachzahlung von meinem bisherigen Arbeitgeber erhalten werde, d.h. ich bekomme noch nachtraglich 15 Tage Resturlaub nachgezahlt, da ich aus gesundheitlichen Gründen den Urlaub nicht nehmen konnte!?Mein Vertag lief nach 2 Jahren am 31.5.10 aus, das ist in der Pflege so üblich!Leider gab es nur eine offene Stelle und ich war nicht die beste Freundin meiner Stationsleitung...die andere Kollegin, welche den Vertrag dann bekommen hat schon!!!:rolleyes:
    Mein erstes Gehalt erhalte ich von meinem neuen Arbeitgeber erst zum 15.8.2010!Ich weiß nicht wie ich mit 67% Arbeitslosengeld meine laufenden Kosten decken soll???:confused:


    ...gibt es eine Art Dahrlehn/Vorschuss vom Soz.-amt, damit ich meine laufenden Kosten für August zahlen kann, sodass ich nicht in Zahlungsverzug komme,...welche ich sofort zurückzahlen kann, sobald ich mein erstes Gehalt bekomme habe...:confused:
    ...war noch nie arbeitslos, bin mit dieser Sache völlig überfortdert!!!!Die Dame vom Arbeitsamt konnte mir keine vernüpftige Antwort geben und meinte ich müsse meinen "Luxus" zurückschrauben, wobei ich bestimmt nicht im Luxus lebe! Ich bekomme für meine Kids Unterhalt in höhe vom Mindestsatz vom Kindsvater und Kindergeld!Mir fehlen durch diesen einen Monat arbeitslosigkeit ca. 500 €, das ist schon ein mächtiger Schlag in die Magengegend!
    Ich hoffe mir kann jemand einen guten Rat geben?
    Vielen Dank im vorraus!


    lg
    Britta

  • ...ohjeh, das sind ja tolle Aussichten!...werde dann wohl durch nur einen Monat Arbeitlosigkeit einiges an Schulden anhäufen!!!...wie traurig, durfte sehr viele Jahre in die Kasse einzahlen, hatte die letzten Jahre ein durchnittliches Brutto von mon. 2200€ plus Schichtzuschläge, habe geackert bis zu umfallen, war extrem selten krank, zum Glück auch meine Kids ...
    hm,...aber jetzt wo ich Hilfe dringend brauche steht mir kaum welche zu...,ist schon ein komisches Gefühl wenn man sich vom Staat in den Hintern getreten fühlt...
    ...ich danke dir trotzdem für deine Antwort!


    lg aus Berlin