Neustart nach 6-jähriger Elternzeit!! Brauche hilfe und Tipps!!

  • Hallo und einen schönen Abend an alle interessierten, die wirklich helfen können!


    Ich bin Mutter zweier Kinder( 7, 3) und jetzt nach der Elternzeit dabei mich beruflich neu zu orientieren!
    Ich habe bereits eine abgeschlossene Ausbildung Im gastronomiebereich!
    Während der Elternzeit habe ich aber ehrenamtlichin als Erzieherhelferin gearbeitet! Mein größter Wunsch ist es nun eine Erzieherausbildung zu machen!!!
    Ich habe einen Ausbildungsvertrag bereits unterschrieben, an einer fachschule!
    Ein Förderantrag bei der Arge wurde abgelehnt, mit der Begründung, daß der Bildungsträger das letzte drittel der Ausbildung finanzieren müsse!!:confused::confused:
    Ist diese Ablehnung rechtens?
    Welcher Bildungsträger finanziert denn den Lebensunterhalt seiner Auszubildenden????
    BAFÖG-Antrag habe ich gestellt! Ich warte noch auf die Entscheidung??
    Bitte gebt mir Tipps oder Ratschläge, ich möchte mich nicht abspeisen lassen!!!
    Ich werde die Ausbildung unter allen Umständen beginnen!
    ICH MÖCHTE MEINEN FALL ÖFFENTLICH MACHEN! WER KANN MICH UNTERSTÜTZEN??
    Dankbar bin ich um jeden ernstgemeinten Hinweis!

  • Wie du ja schreibst hast du bereits eine abgeschlossenen Ausbildung.Die ARGE wird dir kaum eine weitere Ausbildung finanzieren.Dafür müßtest du dann schon genaue Gründe vorlegen weshalb du in deinem erlernten Beruf nicht arbeiten kannst.Das von dem Bildungsträger habe ich auch noch nie gehört.Für das Bafög sehe ich auch schwarz denn da du bereits eine Ausbildung hast wirst du da keinen Anspruch haben.