ALG 2 + Kredit

  • Hallo zusammen,



    ich würde ein Kredit bekommen können in höhe von 3000€. Dieser dient zur Dilkung von 2 anderen Krediten und dient zur Anschaffung eines gebrauchten Autos.


    Wie sieht das nun mit ALG 2 aus, gibt es da Probleme? Dieses Geld dient nicht zur Bereicherung oder "Luxus", sondern zur Umschuldung.


    Ich brauch keine Antwortet alá als ALG 2 empfänger bekommste keinen, ich bekomm diesen und das ist zu 99,9% sicher. ;)


    Mir gehts halt nur darum, ob die ARGE nun etwas dagegen hat, wenn ich kurzfristig 3000€ auf meinem Konto habe. Ich hol das Geld nicht runter, sondern bezahle damit meine 2 anderen Kredite ab und der Rest wird halt mit in ein gebrauchtes Auto investiert, also alles nachvollziehbar wie ich finde.

  • Also, das was du da schreibst, ist "Nonsens", also defacto "Blödsinn". Aber egal; solltest du diesen "Kredit", der nicht real gewertet werden kann, bekommen, so ist dies für ander kaum oder gar nicht nachvollziehbar und sollte es so sein, dass du kurzfristig, wie du schreibst, mal 3000 Euro auf deinem Konto haben - gutgeschrieben bekommen - , so sollte dies definitiv als "zweckgebunden" deklariert sein, damit die Arge da nicht "ran" kann.