Elterngeld

  • Guten Tag
    Ich habe Elterngeld beantragt und den Bewilligungsbescheid erhalten.
    Leider nicht zu meiner Freude.
    Meine Frage:Kann ich gegen diesen Bescheid irgentetwas unternehmen?


    Meine Situation:
    Ich habe im Berechnungszeitraum eine Umschulung gemacht. Diese wurde von dem Arbeitsamt gefördert. D.h. Ich hatte meine Ausbildungsvergütung vom Arbeitgeber und die Förderung durch das Arbeitsamt. D.h. ca. 1200 Euro monatlich netto. Nun wurde ich krank und habe im Berechnungszeitraum 4 Monate Krankengeld von ca. 950,-- Euro erhalten.


    Mein Elterngeld beläuft sich nun auf 332,-- Euro monatlich.
    Wir wissen momentan nicht wie wir diese finanziellen Einbussen schaffen sollen. Zuschüsse von anderen Stellen können wir nicht beziehen da meine Ehefrau ein zu hohes Einkommen hat.


    Gibt es irgendeine Möglichkeit hierzu???

  • Hi anke1405,


    einen Einspruch kannst Du immer gegen einen Bescheid formulieren. Ob es allerdings Erfolg hat, kann ich dir leider nicht sagen.


    Hast Du die Möglichkeiten bereits versucht, dass Du Wohngeld und Kinderzuschlag erhälst? Im Zweifel das ALG II als ergänzende Leistung beziehen kannst? Immerhin wäre die Höhe des Sockelbetrages ( 300 Euro ) anrechnungsfrei.


    Wieviel Kinder hast Du und beziehst Du Leistungen außer dem Kindergeld? Geht dein Mann arbeiten und wenn ja, was verdient er Brutto mtl.


    LG
    Simon