Elterngeld Anrechnung bei Hartz IV

  • Hallo zusammen,


    unsere Bedarfgemeinschaft besteht aus meiner Frau und mir.


    Meine Frau hat in den letzten 12 Monaten steuerfreies Einkommen erhalten, in Höhe von durchschnittlich 800 Euro.(Es ging um ein Austauschprogramm zwischen Deutschland und Frankreich für Sprachassistenten in Gymnasien.IhrArbeitgeber war die Bezirksregierung und Einkommensnachweise sind Vorhanden)
    Außerdem hatte sie für 4 Monaten auch als Kellnerin gearbeitet, als Sie noch Studentin war. ( RV Pflichtig)
    Wegen nicht bezahlten Sozialversicherungen sollte Sie HARTZ IV beantragen.(obwohl sie gearbeitet hatte)


    Ich bin Student, und habe auch eine Studentische Beschäftigung. (Verdienst : ca. 630 Euro, das ist Max Verdienstmöglichkeit ohne Abzüge von meiner Frau-530 +100 Euro (so sagte JobCebter)).


    Erste Frage:


    Wieviel würde meine Frau Elterngeld bekommen.
    Wie folgendes??
    1000 - 800 Euro = 200 ( bei geringem Einkommen unter 1000 Euro ...)
    200/20= 10 (Ersatzrate)
    67+10 = 77 Ratensatz
    800*%77= 616 Euro


    Wenn Ja,
    wird Sie bei Hartz IV Abzüge haben, weil Sie mehr als 300 Euro für Elterngeld bekommen wird??


    Sie bekommt 530 Euro von Jobcenter
    Insgesamt heißt es 830?



    Zweite Frage:


    Es geht diesmal um mich.
    Ich habe kein Bafög, Kredit oder ähnliches. Mein einziges Einkommen ist das obige. (allerdings
    Mein Einkommen hängt von meinem geleisteten Stunden ab, max 630 min 0-- Aber durchschnittlich 600 Euro)


    Ich möchte auch 2 Monate Elternzeit in Anspruch nehmen. (2 Monate)
    Im Ersten Monat bekomme ich wie ich oben angerechnet habe :
    1000- 600 = 400
    400 / 20 = 20
    67+20 =87
    600 * % 87 = 522 Euro


    Im 2. Monat
    kann ich zusätzlich Urlaub beantragen und würde dafür 600 Euro bekommen. ( Ich habe mich beim Versorgungsamt informiert, die einmalige Zuschüsse sowie Weihnachts- Urlaubsgeld werden beim Elterngeld nicht angerechnet) Das heisst im 2. Monat würde ich insgesamt
    1122 Euro Einkommen haben.
    Würde aber mein Elterngeld auch zur Hartz IV meiner Frau mitgezählt, obwohl Ich keinen Hartz IV beziehe?


    Das Urlaubsgeld oder Elterngeld kann ich zwar auch zur einer späteren Zeit beantragen, aber im 2. Monat haben wir richtig viele Ausgaben zu zahlen. Und es ist für uns wirklich sehr wichtig zu wissen,


    Was galubt ihr? Kann ich Urlaubsgeld als EInkommen bei Jobcenter zeigen, und noch dazu das Elterngeld beziehen ohne die Abzüge?


    ich brauche dringend Rat und Hilfe.


    Vielen Dank für eure Hilfe und Antworten im Voraus