Was steht mir zu???

  • Hallo,


    Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.
    Mein Mann ist sehr Überraschend ausgezogen (hat eine jüngere jetzt!) und ich habe keine Ahnung was mir zusteht.
    Ich bin jetzt alleine mit 2Kindern von 5 und 7Jahren.
    Ich bekomme das Kindergeld für beide Kinder und von meinen Mann ca. 900 Euro Monatlich für den Unterhalt, wir haben noch nichts eingereicht (Scheidung) das müssen wir noch, er zahlt das freiwillig.
    Ich habe einen 400Euro Minijob.
    Steht mir noch Geld zu, Wohngeld, Kinderzuschlag?


    Sollte ich das irgendwo melden das wir getrennt leben, falls er mal nicht mehr zahlt? Wenn ja wo melde ich das, wie gehe ich vor?


    Bin echt überfordert und hoffe auf Eure hilfe


  • Da Du ja keine Sozialleistungen beziehst, muss erst einmal keine Meldung irgendwo erfolgen.
    Ich würde aber unbedingt das Jugendamt aufsuchen um die Unterhaltsansprüche der Kinder hier prüfen zu lassen. Dann würde ich mich kundig machen welche Unterhaltsansprüche ich persönlich gegenüber meinem Mann (Noch) geltend machen kann. Wenn er gut verdient kann sich eventuell die Frage mit Leistungen erledigt haben.
    Im Übrigen ist der Anspruch auf Zusatzleistungen davon abhängig, welche Kosten Dir monatlich entstehen. (Miete, Heizung, Nebenkosten usw.)