Amt fordert Geld zurück

  • Hallo Leute,


    hatte gestern Post vom Amt im Briefkasten. Es geht um zwei Fälle.


    1.


    habe in einer Woche an 2 Tagen für meine alte Firma gearbeitet, es waren nicht mehr als 15 std. und auch nicht mehr als 165 Euro, eher noch weniger.


    Das Amt schreibt " Sie standen ab dem genannten Zeitpunkt in einem Beschäftigungsverhältnis von min. 15 Std. wöchentlich und waren daher nicht mehr arbeitslos"


    Soweit ok, aber es waren nicht mehr als die 14,9 Std. ( was ja an sich auch ne Falle vom Amt ist, 14,9 Std., du machst glatt 15 std. und schwups is dein Anspruch flöten?)


    2.


    Ich habe ab dem 2.08 wieder festeingestellt in meiner alten Firma angefangen, habe dies auch gemeldet usw. Jetzt wirft man mir vor, dass dieses Verhältnis schon seit 1.08 besteht, dies war aber ein Sonntag und somit bestand da noch kein Verhältnis. Ebenso wird am WE in dieser Firma nicht gearbeitet und wenn man nach Stunden bezahlt wird, kann man nur Geld bekommen, wenn man arbeitet ;-)


    Soll mich dazu nun äußern, wie seht ihr das ?

  • Hallo,
    zu 1) wenn Du diese Arbeitsstunden nicht vorher der ARGE mitgeteilt hast, bleibt die Arschkarte so und so bei Dir. Jede Arbeit gegen Entgelt ist vorher zu melden. Probearbeiten, Praktikum etc.


    zu 2) Da verstehe ich gar nicht was es da vorzuwerfen gibt. Ob Du am 1. oder 2. des Monats eine Festanstellung beginnst ist doch völlig unerheblich. Du bist am Ende des Vormonats aus dem Leistungsbezug raus.