Habe ich Anspruch auf Sozialhilfe?

  • Hallo,
    ich würde gerne wissen, ob ich Anspruch auf Sozialhilfe habe!
    Ich bin 28 und habe bis vor einem Jahr studiert, jetzt mache ich seit 5Monaten eine schulische Ausbildung zum Heilpraktiker, die mir meine Eltern bezahlen! Bis lang konnten diese mich auch finanziell unterstützen und mit Ihnen und etwaigen Nebenjobs habe ich mich immer so durch gehangelt! Aber meine Eltern gehen nun in Rente und haben dann nicht mehr so viel Geld! Die Schule würden sie aber zu ende bezahlen. Nur mit meinem Nebenjob (300€/Monat) alleine kann ich mich nicht über wasser halten! Und da ich jeden Tag in der Schule bin und auch jeden Tag einige Stunden lerne, kann ich nicht mehr als einen Nebenjob machen! Zudem bin ich durch eine chronische Krankheit nicht voll einsetzbar! Ich würde jetzt gerne wissen ob ich irgend einen Anspruch auf Hilfe habe, mir würde schon ein Zuschuß nützen, z.b. wenn die Miete übernommen würde! Aber auch da kenne ich mich nicht so aus, ich hab eine 65qm Wohnung, in die ich erst vor kurzem eingezogen bin, die Miete ist echt human 350 inkl NK nur Strom extra! Ich weiß nicht ob die nicht als zu groß für einen alleine gilt!
    Ich hoffe jemand weiß mehr als ich und kann mir einen Rat geben! Danke!

  • na sozialhilfe auf keinen fall, das ist nur was für leute, die dem arbeitsmarkt nicht zur verfügung stehen, eigentlich wäre wohngeld möglich, bei ergänzendem hartz4 sehe ich probleme mit der wohnungsgröße von 65 qm. das ist, trotz günstiger miete, für einen single zu viel.