Über 25 Arbeiter bei hartz 4 Eltern

  • Also habe mich schon durchgelesen aber nicht gans passendes gefunden.
    Also folgendes Problem Wohne zur zeit noch alleine bin 26 jahre alt und arbeite als Vollzeit und kriege nix von hartz 4. Da ich in ca 2-3 jahren heiraten will und mit mein einkommen nix auf die seite sparen kann würde ich gerne wieder zu meine eltern ziehen die aber vom hartz 4 leben und ich sogesehen meine miete dann sparen konnte. Jetzt meine frage muss ich von meinem Einkommen was abgenen meine eltern bzw wird das Geld von meinem eltern gekürzt weil jetzt sogesehen eine peron mehr lebt in der wohnung ?


    Wäre für jede sinvolle antwort sehr dankbar!


    Oder was kann ich tun das ich nix abgeben muss bzw das deren hartz 4 antrag nicht gekürzt wird. Muss irgendwie sparen


    Danke im Voraus

  • Zitat

    Da ich in ca 2-3 jahren heiraten will


    ja hast du denn schon eine braut? ich dachte immer man zieht vorher mit der braut zusammen und nicht zu den eltern zurück!:D


    aber du brauchst keine angst zu haben, wenn du zu mutti und vati in deinem alter zurück ziehen willst. lediglich 1/3 der miete, falls da nicht noch geschwister wohnen, wird deine eltern von ihren hartz-bezügen abgezogen. dieses eine drittel der miete musst du dann aufbringen. deinen eltern bist du nicht zu unterhalt verpflichtet. somit kannst du dann schön für die aussteuer sparen. alles gute wünsche ich dir!