Habe ich anspruch auf sozialhilfe?

  • Hallo,


    ich bin 33 Jahre alt, verheiratet und habe eine 7 jährige Tochter. Mein Mann und meine Tochter bekommen ALGII bzw. Sozialhilfe. Ich besuche ein berufliches Gymnasium, um mein Abitur zu machen und gleichzeitig eine berufliche Ausbildung zur biologisch technischen Assistentin zu absolvieren.Die Schule dauert 4 Jahre und ich bin gerade in der 2. Klasse. Es ist eine öffentliche Schule und somit schulgeldfrei. Bis ca. Mitte letzten Schuljahres habe ich noch ALGII bekommen, das Amt hat so zusagen ein Auge zu gedrückt und die Leistungen laufen lassen. Das Geld wurde mir dann vom Amt gestrichen, da ich zur Schule gehe und dem Arbeitsmarkt nicht mehr zur Verfügung stehen kann. Ein Anspruch auf BAFÖG besteht nicht. [U]Zur Zeit leben mein Mann, meine Tochter und ich von insgesamt 278 € + 184 € Kindergeld[/U]. Für meinen Mann und meine Tochter werden die Unterkunftskosten anteilig vom Amt übernommen. Uns fehlen monatlich über 500 € um nach dem Sozialhilfesatz leben zu können, das wurde mir bei der Wohngeldstelle mitgeteilt! Wohngeld habe ich beantragt und bekomme 143 €.Somit fehlen uns immer noch über 350 €.Falls Fragen enstehen, warum mein Mann nicht arbeitet: Mein Mann muss einen Deutschkurs besuchen und darf vom Dienstleistungszentrum während dieser Zeit nicht arbeiten. Nach mehrmaliger Nachfrage, ob er denn trotzdem arbeiten dürfe, wurde ihm jetzt die Genehmigung erteilt, einer geringfügigen Beschäftigung nachgehen zu dürfen. Er ist auf der Suche!


    Meine Frage wäre, ob ich Anspruch auf Sozialhilfe o.ä. habe.
    Vielen Dank..

  • Da du kein ALG2 bekommst wirst du auch keine Sozialhilfe erhalten.Du hättest dich vor Beginn der Ausbildung über die finanziellen Hilfen informieren müssen.Es hätte doch auch eventuell die Möglichkeit gegeben dir diese Ausbildung über die ARGE finanzieren lassen zu können.