Kompliziert, weiß jemand Rat?

  • Hallo,


    kann jemand mit einer Auskunft helfen?


    Ich stehe in zwei Monaten vor ziemlicher Existenznot und weiß nicht, wohin ich mich wenden kann, bzw welche Leistungen ich beziehen kann.


    Die Situation ist folgende:


    Ich studiere Medizin und bin jetzt im Praktischen Jahr, das heißt arbeite im Krankenhaus 40 Stunden Woche, bekomme aber kein Geld dafür. :mad:
    Bisher habe ich mich komplett selbst finanziert, da ich immer mindestens mit einer halben Stelle voll versicherungspflichtig angestellt war. Da ich schon über 34 bin bekomme ich nämlich keine studentische Krankenversicherung, deshalb war diese Lösung am günstigsten.
    Nun kann ich zeitlich nur noch soviel arbeiten, das ich ca 500 € netto verdiene. Bafög bekomme ich nicht, weil ich über der Regelstudienzeit bin, da habe ich mich schon erkundigt. Wohngeld könnte ich wohl bekommen, aber damit habe ich immer noch zu wenig – 500 € zahle ich schon für Miete, Strom Telefon etc.
    Bis November bekomme ich noch mein altes Gehalt, aber dann weiß ich nicht, wie ichmit unter 1000 € klarkommen soll. Hartz 4 oder Arbeitslosengeld würde ich auch nur bekommen, wenn ich dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen würde, aber mit dem praktischen Jahr und dem Job bin ich an der Grenze.
    Weiß jemand, ob es irgendeine Möglichkeit gibt Förderung zu beziehen? Ich zahle seit 15 Jahren in die Sozialkassen ein und habe noch nie Leistungen in Anspruch genommen.
    Für Antworten wäre ich sehr dankbar, vielleicht hat ja jemand Ahnung:confused:

  • Du kannst ALG II Aufstockung beantragen, da Du ja Einkommen hast, welches jedoch nicht ausreichend ist. Dann hast Du aber kein Anspruch mehr auf Wohngeld. Denn eins geht nur. Wenn Du ALG II erhälst, dann wärest Du auch wieder versichert. Versuch doch mal einen der Rechner, meiner Signatur, da erhälst du in etwa Beträge. Aber ich denke, Du wirst wohl eine MItteilung bekommen, das die Wohnung zu teuer ist. HIER mal ein paar Eckdaten, vl findest ja deine Stadt.