Stehen mir Leistungen zu?

  • Hey,


    mal wieder dasselbe Thema, aber ich habe jetzt ein paar Seiten des Forums hier durchwühlt und auch auf anderen Seiten viel gelesen. Mal von dem Forum abgesehen hier, lese ich ständig was anderes bzw. komplett Gegensätzliches, daher möchte ich nochmal wissen, ob ich in meinem Fall Anspruch auf irgendwelche Leistungen habe.



    Kurz zu meiner Situation:


    Ich bin 25, wohne seit eh und je bei meinen Eltern. Bin bis zum Frühjahr Student gewesen, was ich aber freiwillig abgebrochen hatte. Mit Beginn meines Studiums im September 2008 habe ich einen Minijob angenommen, bei dem ich leider nur 1x wöchentlich arbeiten kann und somit nur auf 150-180 Euro/Monat komme. Zusammen mit meinen Ersparnissen aus meiner Ausbildungszeit kam ich damit gerade so über die Runden und natürlich dadurch, dass ich bei meinen Eltern gewohnt habe und mit dem damaligen Kindergeld mein Unterhalt mehr oder weniger abgedeckt war.
    Seit März bin ich nun also ohne Beschäftigung und habe versucht einen Schulplatz zu bekommen, um mein Abitur nachzumachen (lange Geschichte, nicht unbedingt relevant denke ich), währenddessen auch nach Arbeit gesucht.
    Seit März bin ich nun für 150 Euro/Monat pflichtversichert bei meiner Krankenkasse, habe aber auch noch mein Auto zu unterhalten, sodass meine kompletten Ersparnisse auf einen zweistelligen Betrag geschrumpft sind.



    Meine Frage nun ist, ob ich irgendeinen Anspruch auf Leistungen habe? Meine Eltern wollen natürlich gerne etwas zur Miete beigesteuert haben und ich will ja auch nicht jeden Monat mit -20 oder -50 Euro abschließen (geht ja mittlerweile auch nicht mehr).
    Hab ich also überhaupt die Möglichkeit etwas zu beantragen bzw. zu erhalten? Sei es nun den Krankenkassenbeitrag oder eventuell sogar einen finanziellen Satz? Ich habe leider so gar keine Ahnung bzw. Erfahrung in dem Bereich will aber auch nicht komplett blauäugig zum Leistungszentrum/ARGE oder was auch immer gehen. Nach den Erfahrungen hier gibt es da ja durchaus unfreundliche Sachbearbeiter, sodass ich nicht - naiv wie ich bin - nicht direkt abgelehnt werde, nur damit man mich los wäre.




    Vielen Dank für eventuelle Hilfe bereits im Voraus!

  • Du bist 25 und bildest somit deine eigene Bg und hast auch Anspruch auf Leistungen.Also solltest du einen Antrag stellen.Wenn du eine eigene Wohnung beziehen möchtest dann informiere dich bei deiner ARGE über Größe und Kosten dann suchst du dir eine entsprechende Wohnung und beantragst die Erstaustattung und dann kannst du einziehen.Im Bezug auf deine angestrebte Schulausbildung solltest du mit einem SB der ARGE sprechen vor allem wegen der Kosten denn wenn du dir selbst etwas suchst fällst du wieder aus dem Leistungsbezug wenn du dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehst.Mal eine Frage noch du schreibst das du studiert hast und jetzt einen Platz suchst um dein Abitur nachzuholen.Braucht man nicht ein solches um überhaupt einen Studienplatz zu bekommen?Merkwürdig.

  • Hey,


    danke dir für deine Antwort, hilft mir schonmal eine ganze Ecke weiter.
    Wegen der Sache mit der Schule und den Studium: Ich habe die Fachhochschulreife und habe daraufhin an einer FH studiert. Leider ist das Niveau dort dermaßen schlecht gewesen, dass ich bei einer Anwesenheit von 1 Tag alle 2 Wochen dennoch alle 22 Prüfungen mit 1,0 bis 1,9 bestanden habe. Dazu kam, dass ich dem Studiengang absolut nichts abgewinnen konnte und mir sicher war mit einem derart leichten Studium keinen wirklichen beruflichen Vorteil ziehen könnte. Es hatten im Übrigen alle anderen aus dem Studiengang ähnlich gute Noten - auch wenn ich jetzt mehr oder weniger ein Sozialfall bin, denke ich nach wie vor, dass die Entscheidung des Studiums betreffend absolut in Ordnung war.
    Einen Schulplatz habe ich nun gesucht, um meine allgemeine Hochschulreife (Abitur) nachzumachen, damit ich eine größere Auswahl an Studienangeboten habe. Mit meiner FH-Reife bleibt mir eigentlich nur die reinen Bereiche wie Technik oder Wirtschaft, daher meine Bemühung um einen Schulplatz.



    Ob und wie ich das dann mit einem Schulplatz hinbekomme werde ich dann wohl sehen müssen und auf mich zukommen lassen - vielleicht habe ich auch Pech und es wird nichts, dann muss ich mir eben doch nochmal ein FH-Studium rauspicken, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf. ;)