Stehen mir Leistungen zu?

  • Hey,


    mal wieder dasselbe Thema, aber ich habe jetzt ein paar Seiten des Forums hier durchwühlt und auch auf anderen Seiten viel gelesen. Mal von dem Forum abgesehen hier, lese ich ständig was anderes bzw. komplett Gegensätzliches, daher möchte ich nochmal wissen, ob ich in meinem Fall Anspruch auf irgendwelche Leistungen habe.



    Kurz zu meiner Situation:


    Ich bin 25, wohne seit eh und je bei meinen Eltern. Bin bis zum Frühjahr Student gewesen, was ich aber freiwillig abgebrochen hatte. Mit Beginn meines Studiums im September 2008 habe ich einen Minijob angenommen, bei dem ich leider nur 1x wöchentlich arbeiten kann und somit nur auf 150-180 Euro/Monat komme. Zusammen mit meinen Ersparnissen aus meiner Ausbildungszeit kam ich damit gerade so über die Runden und natürlich dadurch, dass ich bei meinen Eltern gewohnt habe und mit dem damaligen Kindergeld mein Unterhalt mehr oder weniger abgedeckt war.
    Seit März bin ich nun also ohne Beschäftigung und habe versucht einen Schulplatz zu bekommen, um mein Abitur nachzumachen (lange Geschichte, nicht unbedingt relevant denke ich), währenddessen auch nach Arbeit gesucht.
    Seit März bin ich nun für 150 Euro/Monat pflichtversichert bei meiner Krankenkasse, habe aber auch noch mein Auto zu unterhalten, sodass meine kompletten Ersparnisse auf einen zweistelligen Betrag geschrumpft sind.



    Meine Frage nun ist, ob ich irgendeinen Anspruch auf Leistungen habe? Meine Eltern wollen natürlich gerne etwas zur Miete beigesteuert haben und ich will ja auch nicht jeden Monat mit -20 oder -50 Euro abschließen (geht ja mittlerweile auch nicht mehr).