Leistungen

  • Hallo Leute! Habe schon viel gelesen, bräüchte aber doch noch info. Vorab an alle die antworten ein grosses
    DANKESCHÖN. Also:Seit 1996 nicht mehr in Deutsclhand gearbeitet,seit 12 Jahren nicht mehr gemeldet,
    selbstständig in Thailand arbeitend, nicht reich, aber es langt,ach ja ich m 48J.Wohne bei menen eltern,soll nur
    für ein halbes Jahr sein.ZwecK:Hilfe im Haus über den winter.Mutter 79J, Vater 77J und Demenz 2:stufe.
    Habe keinen Personalausweis, kann mann neuen machen(mit vorläufigen) und Leistungen wie AL2, oder,was
    ich natürlich nicht wusste"pflicht zur Krankenversicherung"beziehen?.Habe in thailand zwar eine unfallversicherung,aber keine internationale.Reisepasa mit wohnort thailand.Selbstversicheren,bei den gegebenen umständen(geld ist knapp) schwer.Möchte nicht vergessen das meine mutter Pflegegeld für meinen
    Vater bezieht. Ich hoffe auf antwort, und nochmals danke


    Mfg


    Krungthong

  • Als Erstes solltest Du das Einwohnermeldeamt besuchen und Dich dort unter der Adresse Deiner Eltern (da wohnst Du ja im Moment) anmelden. Dort kannst Du auch gleich einen Personalausweis beantragen.


    Der nächste Weg sollte Dich zum Arbeitsamt führen. Nimm die Daten von der Wohnung mit, die Du in Aussicht hast (Größe und Kosten).
    Beantrage dort Hartz IV und laß Dir bestätigen, dass Deine künftige Wohnung als angemessen angesehen wird. Auf keinen Fall vor Antragstellung einen Mietvertrag unterschreiben.


    Alles Andere wird Dir der zuständige Sachbearbeiter erzählen!


    lG Berthold