Abgebrochene Lehre-Hartz 4?

  • Hi alle zusammen!
    Ich weiß das Thema wurde schonmal angesprochen, aber ich bin mir immer noch nicht ganz sicher was jetzt sache ist!
    Ich bin 20 und werde meine Lehre, an meinem jetzigen Wohnort, aus persönlichen Gründen abbrechen und nach Berlin ziehen um dort "neu anzufangen" (da noch keine Wohnung oder neuer Job in aussicht sind werde ich vorerst bei einem Freund residieren)!
    Kann ich dann überhaupt, für die Zeit bis ich einen neuen Job habe, Hartz4 beantragen? Muss ich noch an meinem alten Wohnort den Antrag stellen oder erst dann in Berlin? Wenn ich mir in Berlin eine Wohnung suche, werden dann auch Teile der Mietkosten übernommen?


    Freu mich auf jede Art von Hilfe!!
    Danke,


    Corey08

  • Also erstmal gibt es evtl Gründe warum man eine Lehre anbricht, diese Krankheit eine Lehre ist besser als gar keine ist eine Dummheit.


    Ich war bei Pflegeeltern die mich scheisse behandelt haben, deswegen klappte es mit der Realschule nicht...meinen Traumberuf konnte ich nicht erlernen....


    dann musste ich ne Lehre im Lebensmitteleinzelhandel machen, die ist sehr hart......- man schmiss mich wegen überforderung aus der lehre raus... ich habe aber schnell reagiert und mir einen anderen ausbildungsplatz gesucht - in welcher dank staatlichem pogramm - ich eine überbetriebliche büroausbildung machen durfte tortzt meines hauptschulabschlusses.


    - jetzt kommt es aber noch perverser und es ist bedauerlich dass die BildZeitung nicht erfährt... Ich wurde von der Jugendhilfe betreut....im ersten Jahr lief alles ganz gut und ich freute mich schon auf das nächste Lehrjahr.


    Nun war ein Sachbearbeiter ein gewisser Pludra aus Berlin Wilmersdorf der Ansicht, dass ich Luxus vom Jugendamt erhalte und es passe dem Herrn nicht und er sähe keine Notwendigkeit - die Jugendhilfe weiter zu zahlen.... weswegen er mir einen Wisch gab und ich damit zum Sozialamt gehen musste, mein Lehrlingsgehalt war damals 450 DM , und ich musste ne Wohnung unterhalten....also nix Taschengeld usw usw.


    Soweit so gut... kaum beim Sozialamt angekommen und ich musste mir einen Tag frei nehmen dafür...fingen schon die Schickanen an... - ERSTMAL OHNE EINKOMMENSBELEGE DER ELTERN LÄUFT HIER NIX, - und ich müsste BAB beantragen.... und er sei für Auszubildene überhaupt nicht zuständig.


    Ich habe vor Wut fast geheult und hätte den Sachbearbeiter beim Sozialamt eines in die Fresse hauen können, erst der Idiot vom Jugendamt und dann der Schikanemeister vom Sozialamt.


    Als ich dann die BaB und den Kindergeld beantragen wollte kam Post vom Arbeitsamt damals - Einkommensbelege der Eltern...- nun habe ich nach langen zähen und wieder Fehlen in der Ausbildung meine Eltern bzw Mutter ermitteln müssen was mich kraft gekostet hat und Geld.


    So da war ich nun und traf Sie mit ihren versoffenen Macker... was mir natürlich seelische Qualen bereitet hat.... als ich es endlich nach 3 monaten geschafft habe die Unterlagen einzureichen... passierte erstmal monate lang nix... - bis dato fehlten Mietzahlungen , weil ich ja kein Bab und keine Sozenhilfe bekam, sondern nur von dem Azubigeld meinen Unterhalt bestreitete und das was ich am Wcohenende an Zeitungen nebenbei verkaufte....


    Es passierte monatelang gar nix gar nix gar nix... - als ich nochmal vorstellig wurde beim Arbeitsamt sagte man mir - ja ihr Antrag ist in der Bearbeitung - Wow....!!!!


    Naja zumindest kam nach 9 Monaten das Kindergeld...allerdings hat mir das nicht viel genützt 3 monate später kam der Gerichtsvollzieher und ich landete wegen Mietrückständen auf der Strasse...


    Ich muss jetzt wohl nicht erklären, welche negativen Folgen sowas für die psyche hat und vor allem auf die Ausbildung..... ---


    Erstmal ganz unten durfte ich dann endlich Sozengeld beantragen und war , weil auf einmal kein Azubi berechtig Sozengeld zu erhalten....das makabere von den Sachbearbeiter - suchen sie sich ne Ausbildung... - ich hätte den Typen den Hals umdrehen können.....


    Was ich damit ausdrücken möchte, weil ich wieder so einen Fall kannte, ein junger Mann ohne familäre rückendeckung fand ne Ausbildungsstelle bei der Bahn nun - wurde sein Hartz IV Geld gestrichen, dass er aber von den azubigeld keine Wohnung bezahlen kann, scheint keinem zu interessieren und die Idioten die das BAB bearbeiten kommen einfach nicht aus dem Arsch... habe das selber erlebt...


    Solange die JobCenter und die Gesetze total scheisse sind ohne richtige Unterstützung unbürokratisch wie möglich usw usw...beisst man sich gegenseitig in den Sack und solche fälle sind kein Einzelfall wird aber nie im TV darüber berichtet weil man sonst Mißstände zugeben müsste und es wohl nicht im Sinne des AxelSpringer Konzerns wäre.....


    Auch das ist Deutschland meine Freunde....also bitte vorsichtig mit Vorurteilen !!!!!!!!!!!!!!!

  • Grundsätzlich darf man beim Besuch einer ARGE/Job-Center nicht davon ausgehen, dort auf intelligente Mitarbeiter zu stoßen. Der zweite Irrtum liegt in der Meinung begründet, man würde dort gerecht und fair behandelt. Und zum Dritten sei angemerkt, dass jene Leute, welche kopfschüttelnd das Amt verlassen, NICHT an Parkinson erkrankt sind.