Wieviel ALG2 kann ich noch erwarten.

  • Guten Tag zusammen oder hallo liebe Leute!


    Ich bin grade auf dieses Forum bzw auf diese Internetseite aufmerksam geworden, da ich bei Google versucht habe, so etwas wie einen Arbeitslosengeld2 Rechner zu finden, um herauszufinden was ich noch an ALG2 erwarten kann.


    Ich muss aber vorher etwas weiter ausholen denke ich, damit man den Gesamtzusammenhang besser versteht.


    Ich war die letzten 10 Jahre sehr krank und war absolut nicht fähig einen Job auszuübern bzw normal zu arbeiten. Es war eine Reise von Klinik zu Klinik. Nun aber passierte letztes Jahr im Sommer ein Wunder, denn ich fand einen wirklich sehr guten Arzt, der mir unter anderen mit einer neuartigen Medikation half. Nun hat sich sogar mein GDB auf 50 Prozent gesenkt und ich fühle mich wieder gut und fit. Jedenfalls 100 mal besser als vorher. So, da stand ich da. Da die Erwerbsminderungsrente abgelaufen war und auch kein Grund bestand einen erneuten Antrag zu stellen. Also wurde ich wieder komplett in Hartz 4 gesteckt. So hatte ich einen Gesamtbedarf von 655,00 euro. Wobei davon etwa 295,00 Euro Kosten für Unterkunft und Heizung waren. Ich wollte aber wieder arbeiten, klar das muss langsam gehen. Also nahm ich einen Job an, auf 400 Euro Basis. Nur 1,5 stunden täglicvh aber für mich war es ein riesen Sprung und ich bin bisher glücklich damit. Seit Oktober ist das so. Ich verdiene 274,00 euro. Die werden natürlich angerechnet.
    Jetzt hat mir meine Chefin aber ein Angebot gemacht. Ich kann bis auf 4,5 Stunden hochgehen und würde dabei etwa 820 Euro Brutto verdienen. Das wären 650 Euro netto, jeden falls grob gerechnt.
    So jetzt meinem Frage die ich dringend klären muss. Falle ich damit aus Hartz4 raus? Oder ist es etwa doch so das ich immer noch einen gewissen Teil von der Arge bekomme. Ich habe wie schon erwähnt nach ALG2 Rechnern gesucht ud 4 stück gefunden. Aber jeder einzelne zeigt mir ein anderes Ergebnis. Und es gibt da richtig starke unterschiede. Die leigen bei dem einen bei 192 Euro die ich noch als Anspruch habe, bei dem anderen sind es gar 310 Euro. Die anderen liegen da zwischen. Irgendwas stimmt doch da nicht.
    Meine Monatliche Miete beträgt ca 330 Euro,warm,50 qm. Die Arge übernimmt nicht die Gesamt miete.


    Ich habe schon bei der Arge nachgefragt aber da bekomme ich keine plausible ANtwort,ich soll erst den neuen Arbeitsvertarg vorlegen und dann würde es berechnt. Aber ich hoffe sehr das ich hier ein paar nette Menschen finden die mir da auch so weiterhelfen könnte. Entweder direkt oder eine Stelle empfehlen die mir da genaue Auskunft geben kann. ich habe nämlcih Angst einen Fehler zu machen. Denn auch wenn ich jetzt wieder arbeitsfähig bin, traue ich mir einen Vollzeitjon absolut noch nicht zu....vielleicht in einem Jahr wenn alles so weiter läuft wie bisher. Das ist natürlich meine Angst, aber ich muss und will diese Chance jetzt nutzen. Denn mit meinem Lebenslauf,der Krankengeschichte finde ich niemals einen Job auf dem Markt. Und deshalb jetzt dieses tolle Angebot von der Frima bzw von meiner Chefin.


    Ich möchte aber bevor ich den Vertrag unterschreibe genau informiert sein, ist so ein Tick von mir. ich muss, wenn möglich immer alles vorher wissen, bevor ich etwas unternehme,das wird wohl auch nie verschwinden.


    Bitte verzeiht,wenn ich mich so umständlich ausdrücke,aber ich kann nich anders,ich gebe mir echt mühe.


    Was meint Ihr denn, habt Ihr Ideen, oder Tips für mich. Kann mir vielleicht wirklich jemad sagen was mir noch zustehen würde...oder würde ich mich mit Wohngeld besser stehen.


    Hoffe sehr das ich hier Antworten auf meine Fragen finde, und wenn noch was zu erfragen ist, dann fragt.


    Ich sag schon mal vielen lieben Dankl+


    Mickey

  • warum übernimmt denn die arge bei 330 euro warm nicht die volle miete? ist doch eigentlich angemessen.


    abgesehen davon solltest du ca.280 euro weiterhin von der arge bekommen. hängt dann nur noch davon ab, ob warmwasser bei der miete dabei ist oder elektr./gas-durchlauferhitzer dafür sorge tragen. also ca. plus/minus 10 €uro.