Selbständigkeit aufgeben und ALG1 oder ALG2 mit Zuschuss

  • Sinnvollen Rat gesucht....


    Folgendes, ich bin seit vier Jahren als Freiberufler selbständig. Aber seit geraumer Zeit kein geregeltes Einkommen mehr (zu wenig um davon zu leben) Und Auftragslage wird nicht wirklich besser. Habe aber einen Anspruch auf ALG 1 (freiwilligen Weiterversicherung). Hatte heute ein Beratungsgespräch bei der BA über Möglichkeiten. Dort wurde mir gesagt das es möglich ist als Freiberufler sein Einkommen mit ALG2 aufzustocken, um nicht sofort ganz in die Arbeitslosigkeit zu rutschen.


    Was ist sinnvoller


    -ALG 2 beantragen und versuchen die Selbständigkeit aufrecht zuhalten
    (bin mir nicht sicher, da mein Ehepartner ein volles Einkommen hat, ob ich überhaupt Anspruch darauf habe)
    -ALG1 und die möglichen 165,--€ Hinzuverdienst aus der dann nebenberuflichen Selbständigkeit.
    Und wenn wieder bessere Auftragslage in Selbständigkeit komplett zurück

    Wenn bei möglichen ALG2 Zuschuss abzusehen ist, dass sich die Selbständigkeit nicht mehr sinnvoll ist, kann ich dann doch noch ALG1 nehmen oder verfällt mir dadurch der Anspruch?


    Ein Hinweis noch, habe diese Woche auch noch eine dringend medizinische mind. dreiwöchige Reha verschrieben bekommen, es ist abzusehen das ich diese innerhalb der nächsten 6 Monate antreten werde. D.h. In dieser Zeit könnte ich gar nicht arbeiten und auch nichts verdienen.
    Bin völlig ratlos was das sinnvollste ist.:confused:
    Danke für jeden Rat.