Anspruch ALG II oder andere Leistungen

  • Hallo Gemeinde,


    ich bin 26 Jahre und habe vor kurzem das Abitur auf dem zweiten Bildungsweg gemacht.
    Bis Oktober, dem beginn einer Ausbildung oder der Aufnahme eines Studiums ) hänge ich nun ein wenig in der Luft. Ich übe zwar eine geringfügige Beschäftigung aus, allerdings lässt es sich von 260 € nicht wirklich leben.


    Ich lebe in einer gemeinsamen Wohnung mit meinem älteren Bruder und überweise ihm als Mietanteil rund 200 € ( Gesamtkaltmiete ist ca 700 € ). Er ist in einem festen Beschäftigungsverhältnis und verdient in Steuerklasse 1 rund 1800-2000 € netto.


    Trotz seines Einkommens ist es natürlich verständlich, dass ich meinen Mietanteil trotzdem zu tragen habe. Dazu kommen noch Positionen wie Lebensmittel, Krankenversicherung u.ä.


    Meine Frage ist daher, ob ich einen Anspruch auf Leistungen bis Oktober habe. Es wäre mir auch schon geholfen, wenn man zumindest die Krankenversicherung übernehmen würde.



    Hoffe, dass mir diesbezüglich jemand helfen kann.

  • Einen Antrag solltest du stellen und dir würden auch Leistungen zustehen da du ja bereits über 25 bist.Bei der Antragstellung solltest du angeben das du mit deinem Bruder eine WG bildest.Es könnte sein das die ARGE versucht eine BG aus euch beiden zu machen aber ihr seid nur eine HG und dein Bruder muß mit seinem Einkommen nicht für dich aufkommen.Dies sollte er auch von Anfang an klarstellen.