Zurückzahlung

  • Hallo an alle!
    Heute brauche ich mal Eure Hilfe! Ich bin zum 01.12.10 zum Hartz IV-Empfänger mit meinem Sohn geworden. Ich hatte das Glück, auch zum 01.12.10 eine Teilzeitstelle zu finden und dachte mir, ich brauche das Amt nun nur einen Monat, dann bekomme ich ja meinen normalen Lohn. Nun ist es so, dass ich zum 29.12. diesen Lohn überwiesen bekommen habe, dieser mir aber im Dezember noch angerechnet wird und das Arbeitsamt den Betrag von 402,- € (die ich als Unterhalt zum Leben erhalten habe) wieder zurück erstattet haben möchte. Das kann doch nicht sein oder? Es ist ja klar, dass man zuerst einen Monat arbeiten muss, damit man seinen Lohn erhält. Nun soll ich von meinem Lohn also den Monat Dezember und Januar finanzieren??? Wie soll denn das gehen? Also wenn das rechtens wäre, müsste man ja zuerst sparen (von was?), um wieder arbeiten gehen zu können, damit man einen Monat überbrücken kann. Das kann doch nicht sein...
    Ich finde das total ungerecht und habe vor, Widerspruch einzulegen. Was sagt Ihr denn dazu???


    Bin für Eure Hilfe sehr dankbar!


    Viele Grüße


    tessa

  • Das ist schon so in Ordnung.Für den Monat Dezember standen dir keine Leistungen zu da du ja in dem Monat Einkommen hattest.Ich nehme mal an das du vorher ALG1 bekommen hast und somit hattest du eigentlich im November zweimal Geld bekommen und dann dein Gehalt Ende Dezember.Da mußt du nicht sparen um wieder arbeiten zu können sondern du mußt dir dein Geld etwas einteilen.Den Widerspruch kannst du dir sparen.

  • Hallo Kitty121,
    erstmal danke für die Antwort!
    Und nein, ich hatte vorher weder ALG1 noch irgendein anderes Geld erhalten, da ich mit meinem Exfreund zusammen wohnte. Nach unserer Trennung bin ich dann zum 01.12. in meine jetzige Wohnung gezogen und konnte zum Glück auch wieder anfangen zu arbeiten. Mitte (!) Dezember bekam ich dann 289 €, den Rest erst im Januar, da noch etwas anderes berechnet werden musste. Die ganzen Anträge habe ich aber schon Mitte November fertig abgegeben. Die Miete ist ja Anfang des Monats fällig, somit hatte ich da schon zu kratzen. Und meinen Lohn, den ich Ende Dezember erhalten hab, der ist ja für Januar gedacht, von was sollte ich sonst die Miete und die laufenden Kosten bezahlen? Das meinte ich mit "sparen". Wenn ich jetzt schon vorher von der Agentur für Arbeit was bekommen hätte, könnte ich es noch irgendwie verstehen. Aber die Monate Dezember und Januar von 870 € zu zweit zu bestreiten (mit Miete 2x 400 € und sonst allem) - wie soll denn das funktionieren? Ich muss ehrlich sagen: wenn das rechtens ist, sollte man sich gut überlegen, ob man es sich leisten kann, wieder arbeiten zu gehen!
    Grüßle
    tessa

  • Ich kann Dich gut verstehen, weil es mir genau so ergangen ist. Wenn Du dein Geld am 1. des neuen Monats bekommen hättest wäre es auch nicht zu einer Anrechnung gekommen. Aber beiß in den sauren Apfel und sei froh wenn Du mit dieser Behörde nichts mehr zu tun hast wenn es mit deinem neuen Job klappt.


    Alles Gute
    mani

  • Hallo!
    Vielen Dank, dass Ihr mir geantwortet habt! So weiß ich zumindest, dass es in meinen Augen trotzdem ein Unrecht ist, denn wenn ich meinen Lohn 3 Tage später bekommen hätte, müsste ich nichts zurückzahlen. So, jetzt bleibt mir nur, zu überlegen, ob ich trotzdem Widerspruch einlege.
    Allen einen schönen Sonntag!
    Viele Grüße
    tessa

  • :-) wär doch nicht schlecht oder? Ausserdem bin ich ja kein Hartz4er mehr.. in meinem ganzen Leben hab ich diesen einen Monat Hartz 4 erhalten - und ich hoffe, dass das auch so bleiben wird!
    Und wenn ich etwas ungerecht finde, heißt das noch lange nicht, dass ich unausgelastet bin und ich finds auch nicht ok, wenn man alle Hartz4er über einen Kamm schert.

  • Hallo tessa ,


    nimm die Antwort meines Vorposters als traurige Realität, denn umformuliert gilt zwar weiterhin das Zuflussprinzip, nur die finanzielle Belastung bleibt beim Antragsteller.


    Vereinbare also eine Rückzahlung in Raten und sei froh, das Du durch Deiner Hände Schaffenskraft ganz aus dem ALG II herauskommst. ;)
    Wenigstens gibt es hinsichtlich der Überbrückung Hilfe, leider läßt es in Sachen Lohn und ... noch auf sich warten. :mad:


    mfg


    allo