Trennung mit Kind, Hartz4??

  • Zu aller erst, muss ich sagen das ich neu bin und generell im ersten Forum bin. Aber ich brauche dringend viel Hilfe :(
    Zur Zeit bin ich noch verheiratet, aber leider steht unsere Trennung an. Innerhalb dieser Ehe bekamen wir eine gemeinsame Tochter sie ist jetzt 3 einhalb Jahre alt. Unsere kleine bleibt nach Trennung bei mir. Mein Mann arbeitet und wir leben von seinen gehalt ohne zusätzliche Staatliche bezüge. Demnach bin ich auch nicht beim Arbeitsamt gemeldet.


    Wenn wir uns Trennen, brauche ich eine Wohnung mit meiner Kleinen die nun auch bezahlt werden muss sprich Kaution die erste Miete usw. Wenn ich aber ALG2 beantrage brauche ich doch einen Mietvertrag um hilfe zur Mietzahlung zu bekommen. Aber ich kann kein Mietvertrag abschließen ohne mittel wie halt kaution und miete bezahlen zu können. Und der Antrag für Hartz4 wird sicherlich nicht innerhalb Tage bearbeitet das ich die notwendigen kosten nach abschluss des mietvertrages bezahlen könnte.


    Wie soll ich das nur machen? Erst ALG2 beantragen dann wohnung oder erst Wohnung dann beantragen???


    Ich muss dazu sagen das ich dann von niedersachsen nach Sachsen-Anhalt zurück nach hause ziehen möchte.


    ich würde mich sehr freuen auf Hilfe.


    Ganz lieben dank

  • Hallo Ich82,


    erstmal zum Jobcenter (am Zielort), dort Dein Vorhaben schildern und den Antrag stellen. Dann eine angemessene Wohnung suchen. Was am Zielort als angemessen gilt, kannst Du dem Link "Kosten der Unterkunft" am Ende meines Beitrages entnehmen.
    Bevor Du den Mietvertrag unterschreibst, nochmals zum Jobcenter und die Wohnung genehmigen lassen. Die Kaution wird als Darlehen gewährt.


    Gruß Gawain