Finanzielle Hilfe

  • Hallo Zusammen,
    ich weiß nicht ob das Thema schon gefallen ist, habe es so nicht gefunden! aber egal ich mache es einfach.
    Ich möchte mich von meinem Mann trennen, er ist Geringverdiener ,wirklich gering. Zurzeit nehme ich Erziehungsurlaub bis Juni 2012, dann aber weiter arbeiten gehen. Meine Frage jetzt, gibt es hilfen die mir bis ich wieder arbeiten gehen kann, Finanziell helfen also uns überbrücken können:confused:. Mein Mann kann nicht viel zahlen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.. Danke schonmal im voraus



    LG Olga:)

  • Hallo Olenka,


    ja diese Hilfen gibt es!
    Als erstes solltest Du mal gucken, wo Du ab bleibst, d.h. angemessene Wohnung suchen. Was in Deiner Region als angemessen gilt, kannst Du mit dem untenstehenden Link "Kosten der Unterkunft" checken. Nach Wohnung erstmal nur gucken, keinen Mietvertrag unterschreiben!
    Als nächstes gehst Du zum örtlichen Jobcenter, stellst Antrag auf ALG II (Hartz IV) und legst gleichzeitig die Daten der Wohnung zwecks Genehmigung mit vor.


    Deine möglichen Ansprüche:


    a) € 364,oo Regelleistung zum Lebensunterhalt
    b) Angemessene Kosten der Unterkunft.


    Du hast von "uns" gesprochen... bist Du alleine oder mit Kind? Für Kinder gibt es Sozialgeld je nach Alter und für Dich käme ein Zuschlag für Alleinerziehende in Frage.


    Gruß Gawain