Teilrente

  • Hallo,
    ich bekomme nun eine Teilrente. Wie wird dies an Hartz 4 Angerechnet? Wird dies als EInkommen Angerechnet?



    Noch was anderes: Was kann ich tun?
    Habe meinen Bescheid von der Teilrente anfang Februar in jobcenter (ARGE) gebracht und habe immer noch keinen Bescheid. Leider auch kein Geld. So ist mein Konto nun überzogen und wer Übernimmt dann die Überziehungszinsen? Habe im jobcenter angerufen und die sagten mir das es nun Bearbeitet wird. Vier Wochen hatten sie nun Zeit dazu. "Sie hätten so viel zu tun, bekam ich zur Antwort, und wer meine Überziehungszinsen zahlt weiss man auch nicht.


    Bin schon leicht angesäuert, denn dies ist nicht das erste mal. Als Hartz 4 Empfänger muss man ja auch immer gleich alles Melden.

  • Halo Rina66,


    ja, Deine Rente wird als Einkommen an Hartz IV angerechnet.
    4 Wochen Bearbeitungszeit, dass ist durchaus noch im Rahmen. Diese Geduld muss man leider mitbringen! Für Deine Überziehungszinsen wird sich das Jobcenter kaum interessieren.


    Gruß Gawain

  • Habe heute schon bescheid bekommen, Geld aber noch nicht da.
    Haben die Rente voll Abgezogen, also nicht gerechnet als Nebenjob.
    Bei einem Nebenjob darf man ja 120 oder 150 Euro dazu Verdienen und der rest wird abgezogen. Dies ist bei mir nicht der Fall.