Abendschule + Arbeiten

  • Hallo, Ich stell mich erst mal vor um ein genaueres Bild von mir zu bekomen.
    Ich bin 19 Jahre alt gehe zur Abendschule und hole da meinen Hauptschulabschluss nach, und danach die mittlere Reife.Bekomme ALG2 und Kindergeld.
    Und zwar geht es darum das ich von Schülern aus meiner Schule erfahren habe das man nicht dazu verpflichtet ist neben der Abendschule Arbeiten zu gehen.Man verpflichtet sich dazu selbst wenn man die Eingliederungsvereinbarung Unterschreibt.Und das soll deshalb so sein da man als Auszubildender gilt.
    Nun habe ich keine Ahnung was ich nun glauben soll da ich auch zu dem Thema sehr wenig im Internet gefunden habe.Kennt sich da vielleicht jemand aus?
    Habe solche Angst meinen Abschluss nicht zu schaffen wenn ich noch neben bei Arbeiten gehe.Weiß gar nicht wann ich da noch lernen soll und es mir so schon schwer fällt.Mache das ganze ja nur damit ich später mal eine (noch 3 Jahre Schule) gute Lehre bekomme und danach einen guten Job.Und dann weiß ich auch gar nicht mehr wo ich mich noch Bewerben soll oder nach fragen.Habe doch gar keine Chancen auf dem Arbeitsmarkt.Ich habe keinen Abschluss und bin nicht flexibel.Da ich von Mo. - Do. ab Nachmittags in der Schule sein muss.Und zu dem bin ich seit 2 Jahren in Psychologischer behandlung und hatte auch letztes Jahr eine Reha Maßnahme deshalb.Bin gar nicht so krass belastbar.
    Ach mache mir solche Gedanken, das belastet mich richtig =( Ich Hoffe mir kann hier jemand mehr zu dem ganzen sagen.
    LG

  • ALG2 bekommst du nur dann wenn du dich auch dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stellst.Deine Abendschule kannst du ja trotzdem machen.Normalerweise geht man ja nun etliche Jahre zur Schule um die Abschlüsse zu erreichen die du jetzt machst.Warum soll der Staat dir da diese Abschlüsse auch noch drei Jahre finanzieren.Sicher wirst du dich bewerben müssen und notfalls auch arbeiten.

  • Da frage ich mich echt was die mir da erzählt haben...
    Das immer alles so verwirrend ist.
    Und eigentlich mache ich den Abschluss ja auch damit ich dann später denen nicht auf der Tasche liege.Sondern auf eigenen Beinen stehe.Ist das für die nicht logisch?

  • Es ist so, wie Kitty es schreibt und nicht anders! Du hast beide Abschlüsse verpennt oder vergeigt, willst sie nun nachholen und erwartest, dass Vater Staat für Deine Versäumnisse auch noch bezahlt. Du solltest weniger jammern und mehr Eigeninitiative entwickeln. Du bist 19 Jahre alt und erwachsen, man merkt nur nichts davon :eek:

  • Ich weiß doch das es so ist!!Habe doch nichts abgestritten!Mir ging es zum Schluss nur um das Prinzip.
    Du kannst nicht einfach so feststellen wie ich den Abschluss verpasst habe wenn du mich nicht kennst!!Das ist eine frechheit.denn nichts davon trifft zu.Ich habe als "junges" Mädchen mit meinem Alkoholaghängingen Vater zusammen gelebt der mir mit Sicherheit mein Leben nicht einfach gemacht hat!Mehr sag ich nicht zu meiner Geschichte, nur mal um einen kurzen einblick zu geben.
    Und das ich Angst habe das meine Zukunft noch mehr versaut wird wenn ich meinen Abschluss nicht ordentlich schaffe ist wohl klar.Ich möchte was aus meinem Leben machen und es zu etwas schaffen und erfolge in der Hand halten.Nur ist es nicht gerade leicht jetzt noch nebenbei zu Arbeiten.Und Angst zu haben ist wohl Menschlich und hat nichts damit zu tun ob ich mich wie ein "Erwachsener" verhalte oder nicht.
    Das man immer wieder im Leben auf solche Leute treffen muss!Sowas kann ich nicht ausstehen..... Ärgerlich

  • Du solltest dieses "Weinerliche" lassen, schließlich gehen ja auch Leute, welche tagsüber arbeiten zur Abendschule und fallen nicht gleich tot um. Du aber "hörst" Dich an, als ob Du schon mal 3 Tage tot warst. Meine Güte, Du bist 19, da muss man doch noch Kraft in den Knochen haben! Du darfst Dich nicht so hängen lassen, Du schaffst das schon... auch mit Arbeit. ;)

  • Ich habe einfach nur Angst.Das man nebenbei Arbeitet stört mich ja an sich nicht.Mich stört es einfach oder besser gesagt habe davor Angst das ich keine Zeit mehr zum lernen finde und ich schlechter werde in der Schule.Die Anforderungen die die in der Schule stellen sind nicht gerade zum freuen wenn man noch dazu Arbeitet.So wie ständige Vorträge zu Hause vorzubereiten wie ständig riesen Klassenarbeiten die mindestens 2 mal die Woche kommen.Also das ist alles so wie in einer ganz normalen Mittelschule.Ich frage mich halt nur ständig wie ich die Zeit zum lernen dann noch nehmen soll.Ich will halt nur das ich das alles gut schaffe und setze mich wohl selbst dabei zu sehr unter Druck... Keine Ahnung

  • Ich denke mal auf Grund deines Alters wäre es wohl günstiger gewesen wenn du im Rahmen einer Berufsvorbereitung und dann einer Ausbildung dieses Abschlüsse gemacht hättest.Dies ist ohne weiteres möglich und du wärest eher am Ziel als jetzt drei Jahre darauf zu verschwenden einen Abschluß zu erreichen.Das du eine schlechte KIndheit im Bezug auf deinen Vater hattest tut mir zwar leid aber trozdem hättest du doch einen Abschluß machen können.Was ist mit deiner Mutter eventuellen Verwandten die dir hätten helfen können.Dazu gibt es auch noch das Jugendamt.Du hättest dich mit deinen Problemen an einen Lehrer wenden können.Es gibt da viele Möglichkeiten.Eine Eingliederungsvereinbarung hat auch nichts damit zu tun das du dann als Auszubildender giltst sondern damit das du dich verpflichtest in Arbeit zu kommen so das du dem Staat nicht mehr auf der Tasche liegst.Wenn du keinerlei Abschluß hast müßtest du doch auch mit dem Jobcenter über Ausbildung usw.gesprochen haben.Gab es da keine Möglichkeit dies über das Amt zu machen.Normalerweise werden doch diese Sachen auch von dort angeboten und finanziert.

  • Hatte früher auch gedacht das ich mit einem BVB oder besser gesagt BVJ meinen Abschluss nachholen kann.Hatte ich dann auch angefangen nur das Problem ist das man da keinen Qualifizierten Haupschulabschluss.Den man da bekommt hat keinen Wert.Wenn man sowas nachholt dann schon über eine Mittelschule oder Abendschule.Einen anderen Weg hätte es gar nicht gegeben =) Und in einer BVB Maßnahme war ich letztes Jahr auch (Rehama.) und danach wäre mir die Möglichkeit gegeben eine Ausbildung zur Zierpflanzengärtnerin zu machen.Aber ich bin glücklich darüber dies nicht gemacht zuhaben.Auf Grund vieler Gründen.Ach und wegen früher, glaub nicht das ich es mir in diesem Alter getraut hätte meine Lehrerin anzusprechen.Bin ja eigentlich damit aufgewachsen und meine Mutter , ich und meine 2 Geschwister haben mit dem zusammengelebt.Aber warum und bla kann man schlecht erklären glaub da können sich selbst Betroffene besser hineinversetzen.Und geholfen wurde mir.Habe strake Tabletten bekommen war Tagsüber in Ambulanter Betreuung ,bis heute Psychologische Behandlung und zu dem hatten die Ärzte mich fast ein Jahr lang krank geschrieben.Also geholfen wurde mir eigentlich genug =) Und so kam dann wohl die Schule zu kurz.
    Ach und hatte gestern noch mal mit den Leuten gerettet die mir das erzählt hatten.Sie hatten sich geirrt!!!!!dachten es ging um etwas anderes.Und ich mach mir solche Gedanken und frag sogar in einem Forum nach =D Oh Mann...