Krankenversicherung gestriechen da kein hartz4 Bezug mehr

  • Hallo Zusammen,


    ich hab ein RIESENGROßES Problem.
    Ich bin 23 Jahre, hab eine Tochter, die im November 4 Jahre alt wird (ihr Vater zahlt Unterhalt) und bin Schwanger (im 1.Monat).
    Nun möchte ich mit meinem Partner zusammenziehen, da ich aus meiner Wohnung raus muss.
    Das Job-Center hat mir gesagt das ich kein Hartz4 mehr bekomme, da mein Freund zu viel Geld hat.
    Er ist Eigentümer einer zwei Zimmer Wohnung, hat 2 Lebensversicherungen und arbeitet auf 900€ Basis.
    Das Problem ist folgendes, wenn ich kein Geld mehr von denen bekomme sind meine Tochter, mein noch Ungeborenes und ich nicht mehr krankenversichert. Was mache ich denn jetzt???
    Es kann doch nicht sein das ich und meine Familie nicht mehr krankenversichert sind nur weil mein Partner (offiziell) zu viel verdient!
    Die Rechnungen für die Geburt, die U-Untersuchungen etc möchte ich nicht sehen...


    Bitte helft mir!


    Mit freundlichen Grüßen


    LittleSinger

  • Es ist aber so. Wenn ihr heiratet, bist du mit den Kindern bei deinem Freund familienversichert und hast keine Probleme mehr. Ansonsten musst du dir eine eigene Wohnung nehmen. Denke aber daran, dass dir dein Freund trotzdem zu Unterhalt verpflichtet ist, da du ja wohl offensichtlich sein Kind bekommst.

  • Keine Sorge, du bist gesetzlich pflichtversichert.
    Zahlt die Arge keine Beiträge mehr, weil z.B. euer Einkommen zu hoch ist, müsst ihr ihn selbst bezahlen. Andernfalls laufen Schulden bei der Krankenkasse auf (die nicht unerheblich verzinst werden).


    Ob ihr im Fall eines Zusammenzugs tatsächlich kein ALG II mehr bekommt, sollte ihr nachrechnen. Auf keinen Fall von mündlichen Aussagen der Arge einschüchtern lassen.