Brauch mal jemanden der sich auskennt

  • Hallo zusammen,


    Ich habe mir schon einige Beiträge hier durch gelesen nur leider habe ich dort keine Antworten auf meine Fragen gefunden. Aus diesem Grund versuche ich einmal selber hier eine Frage zustellen und hoffe sehr das mir hier jemand dazu etwas sagen kann.


    Meine Freundin (32) "schwanger" und Ich (30) "aufgeregt" wohnen zusammen in einer Bedarfsgemeinschaft. Meine Freundin hat einen festen Arbeitsplatz und Ich bin Arbeit suchend. Wir bekommen gerade noch so ein wenig Zuschuss vom Jobcenter da ihr Einkommen nicht alzu hoch ist. Ich hoffe sehr das ich bald wieder in Arbeit finden werde aber bis es soweit ist ...


    Jetzt zu meiner Frage ...


    Meine Frau bekommt wenn sie in Mutterschaft geht ja so irgendwie um die 67 % von dem was sie jetzt verdient. Ein Teil von der Krankenkasse und ein Teil vom Arbeitgeber. Es ist nun schon so das unser Geld vorne und hinten nicht reicht. Wenn sie nun jetzt noch weniger verdient, es aber schon für 2 Personen eng ist was dann los ist wenn wir zu dritt sind will ich mir garnicht ausmalen. Wir haben den Antrag auf Mehrbedarf in der Schwangerschaft schon abgegeben meine Frau bekommt jetzt 56 Euro Mehrbedarf ich finde das auch ganz schön wenig um ganz ehrlich zu sein.


    Ich würde gerne wissen welche Möglichkeiten der Finanziellenhilfe wir eigendich haben.


    Ich hoffe das mir jemand einige ratschläge geben kann und vielen dank vorab ...


    lg asb

  • Wenn das Kind da ist bekommt ihr ja auch für das Kind Sozialleistungen und natürlich Kindergeld.Natürlich wird es weniger sein wenn deine Freundin nicht arbeitet.Als Alternative bliebe euch nur das du die Elternzeit nimmst und deine Freundin nach dem Mutterschutz wieder arbeitet. Ihr könnt auch die Babyausstattung beantragen.

  • Vielen Dank für die Antwort,


    Den Antrag auf Baby Erstausstattung werden wir morgen stellen.


    Ich habe gelesen das wir für die Bekleidungs- und Pflege/Hygieneartikel 310,- Euro bekommen


    Meine Frau für Umstandskleidung 142,- Euro bekommt.


    und für den Kinderwagen u. das Kinderbettchen zusätzlich jeweils 100,- Euro


    zusätzlich 15,- Euro für einen Kinderstuhl


    machen zusammen 667,-... Euro


    Gibt es einen Grund den Antrag abzulehen ? z.b. weil meine Frau arbeiten geht und ja selber geld verdient ?
    Eigendlich ja nicht oder weil wenn wir genug hätten, würde ich ja nicht noch 230 euro vom Jobcenter bekommen wobei ja eigendlich nur 110 Euro für mich sind und den rest meine Frau bekommt.