Von London/England zurueck nach Deutschland

  • Ich bin durch zufall auf diese Forum gestossen da ich nach Informationen und hilfe suche wie es ist wenn man von London/England zurueck nach Deutschland ziehen moechte.


    Also ich bin Deutsche und wohne seit fast 23 Jahre in London und bekomme hier Kranken und Sozialhilfe da ich Seelisch erkrankt bin Depressionen und Magersucht nun moechte ich wenn es klappt naechstes Jahr zurueck nach Deutschland ziehn aber ich weis nicht wie das geht mit der Sozialhilfe in Deutschland oder ob ich ueberhaupt einen Anspruch darauf habe einen Antrag fuer Sozialhilfe erstellen.


    Mein Vater ist vor 5 Monten an Krebs verstorben und meine Mutter lebt alleine in dem und macht sich sorgen dass das Sozialamt an sie kommt wenn ich wieder zurueck nach Deutschland komme,ich moechte aber auf keinen fall zu meiner Mutter in das Haus ziehn sondern eine eigene Wohnung in einer nahe liegende Stadt.


    Meine frage ist muss meine Mutter fuer mich (41 Jahre) aufkommen und Unterhalt zahlen und bekommt sie probleme mit dem Sozialamt weil sie das Haus besitzt ?


    Es waere sehr nett wenn mir jemand hier weiter helfen koennte...vielen lieben dank im voraus fuer die hilfe

  • Kitty ,vielen lieben dank fuer deine Hilfe :)


    Ich werde ueber Weihnachten nach hause/Deutschland fliegen wenn ich schon einmal dort bin dann gehe ich mal auf das Arbeitsamt und Informiere mich einmal dort was man machen muss und welche Formulare man ausfuellen muss.


    Ich musste hier in London auch zu einem Amtsarzt weil das Sozialamt mehr Info ueber meine Seelische Krankheiten haben wollte ich kann die ja mal fragen ob sie mir eine Kopie davon machen koennen von den ganzen Unterlagen.


    Und ich werde auch meinen Arzt fragen ob ich die Aerztlichenunterlagen bekommen koennte.


    Ich glaube hier in London ist es einfacher Sozialhilfe zu beantragen als in Deutschland hier habe habe sie nicht so viele Paragraphen wie in Deutschland da wird man ja blind vor lauter Paragraphen.