Kindergeldänderung der Bezugsperson

  • Hallo
    Ich habe folgendes Problem:


    Mein Sohn lebt jetzt schon seit 2 Jahren bei mir( Vater). bei seiner Mutter hat er seitdem nicht eine Nacht mehr verbracht. Der Umgang zu Ihr erfolgt nur sporadisch da von Seiten meiner Ex kein großes Interesse an dem Kind besteht.
    Das Kindergeld bezieht nach wie vor aber meine Ex.Ich kann nirgendwo etwas zur Antragsänderung finden.
    Unterhalt habe ich natürlich noch nie gesehen. ( Habe auch dieses nicht eingeklagt)


    Mein nächstes Problem.. Mache ich jetzt Stress bei meiner Ex landen wir wieder vor Gericht. Das will ich meinem Sohn aber nicht zumuten.
    Was kann ich machen um meinem Sohn das Kindergeld zu erhalten ohne großen Stress mit meiner Ex zu bekommen?
    Vielen Dank für Rückinfo

  • Zitat

    Wer Kindergeld beantragt bzw. erhält, ist verpflichtet der Familienkasse alle Änderungen in den Verhältnissen, die für den Bezug von Kindergeld erheblich sind, unverzüglich mitzuteilen. Die Kindergeldfestsetzung wird dann mit Wirkung zum Zeitpunkt der Veränderung aufgehoben bzw. geändert.


    also ist deine ex am zug. wenn sie nicht will, dann kann dir wohl nur ein anwalt helfen.

  • Na ich würde da mal eine Meldung an die Familienkasse machen, dass das Kind schon 2 Jahre bei Dir lebt und die Ex dies hätte melden müssen. Zu einer Gerichtsverhandlung wird es diesbzgl. sicherlich nicht gleich kommen, aber das Deine Ex drüber in Rage geraten könnte, das musst Du dabei schon riskieren;)


    Gawain