ausgesteuert und kein ALG I weil nur bis 6 Monate weiter arbeitsunfähig

  • Hallo liebe Forumsnutzer,


    kann mir bitte jemand einen Tipp zu folgender Problemstellung geben:


    ich bin von der Krankenkasse ausgesteuert und habe mich bei der AA arbeitslos gemeldet. Dort wurde ich , da ich noch immer krank bin, vom Arzt der AA untersucht und - wie sich jetzt als tricky herausstellt :mad:- weiter BIS 6 Monate- als arbeitsunfähig erklärt. Seine Frage, ob ich einen Rentenantrag stellen wolle habe ich verdutzt verneint. Daraufhin erhielt ich einen Ablehnungsbescheid von der AA, da ich dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stünde, wäre ich nicht anspruchsberechtigt.Da ich keinen Rentanantrag gestellt habe, zahlt die AA auch nicht übergangsweise das ALG I. Hätte mich der Arzt aber länger als 6 Monate als arbeitsunfähig erklärt, wäre mein Antrag auf ALG I problemlos durchgegangen.:confused:


    Mein Widerspruch ist abglehnt worden, jetzt bleibt nur noch die Klage vorm Sozialgericht.
    Ich bin alleinerziehend mit 2 Kindern ohne jegliche Unterhaltszahlungen vom Vater und kann mir keinen Anwalt leisten.Zudem bin ich im Moment ohne Krankenversicherung.


    ich überlege nun, ob ich einen Rentenantrag stellen soll und ob ich dann das ALG bis zur Entscheidung gezahlt bekomme und was ist wenn der Rentenantrag abgelehnt wird?
    Oder soll ich mich gesund schreiben lassen und hoffen, daß ich für keine Firma tauge, da ich natürlich noch nicht wirklich arbeitsfähig bin.


    Wer kann mir hier einen hilfreichen Tipp geben oder von seinen Erfahrungen berichtem


    Danke im voraus:)