Fernsehbericht über Anrechnung aus Erbschaft

  • Ich beziehe derzeit keine Leistungen. Aus einem Pflichtanteilsverzicht (Erbschaftssache) bekomme ich demnächst 200 Euro monatlich. Vor einiger Zeit habe ich einen Fernsehbericht gesehen. Dort hat ein Leistungsempfänger auch montaliche Zahlungen erhalten die NICHT als Einkommen angerechnet werden konnten weil sie quasi zweckgebunden waren.


    Meine Lebenslage ist derzeit nicht besonders toll und es ist früher oder später warscheinlich das ich Hartz 4 beantragen muss. Ich bin 52 J. alt.


    Wie kann ich in dem Erbvertrag, bzw dem Pflichtanteilsverzicht der jetzt bei einem Notar aufgesetzt werden soll alles so aufnehmen lassen so das alles seine Richtigkeit hat und man mir das ganze NICHT als Einkommen anrechnet.


    Es dabei um 30000 Euro die über 12,5 Jahre monatlich gezahlt werden sollen.


    Wäre sehr dankbar für genauere Informationen oder andere Hinweise zu dem Thema.