Alleinerziehend Student ALG II

  • Guten Morgen liebe Forum Mitglieder,


    zu meiner Situation: ich bin seit 5 Monaten alleinerziehend und studiere. Von Jobcenter habe ich Antrag zugeschickt bekommen, den ich auch definitiv (schwöre auf alle Heilige) wahrheitsgemäß ausgefüllt - alles alles, auch dass ich Studiere. Jedoch habeh Sie mir Leistungen bewilligt. Auf bafög habe ich keinen Anspruch, weil ich bereits ein Studium hinter mir habe. Meines wissens hätte man keinen Anspruch auf ALG II. habe ich wirklich rumgegoogelt und einige infos gefunden ( wie diese: http://www.********-sozialhilfe.de/aktuelles/2005/Studenten_Mehrbedarf.html) ,


    jetzt habe ich Antrag auf Weiter bewilligung bekommen. Verstehe ich nichts, soll ich keine Änderung schreiben? soll ich alles noch mal schreiben? Woran liegt es, dass Sie mir Hilfe gewähren? Beurlaubt bin ich von der Uni nicht.


    wäre ich sehr froh, wenn man mir helfen würde, denn gesetzeswidrig will ich keinesfalls verhalten.


    Danke im Voraus.

  • Als Student hast du keinen Anspruch auf Regelleistung und Miete für dich. Du hast aber Anspruch auf Alleinerziehendenzuschlag und Sozialgeld sowie anteilige Mietkosten für dein Kind (abzüglich Kindergeld u. Unterhalt). Bekommst du wirklich auch für dich Regeleistung und Miete? Das wäre dann gesetzwidrig.