Geldwerte Geschenke

  • Hallo zusammen,


    Ich und meine Partnerin wurden von meiner Nichte, die auf Ibiza lebt, zu Ihrer Hochzeit am 19.05.2012 eingeladen. Die Reisekosten werden von Ihr übernommen. Die Ortsabwesenheit habe ich heute beim hiesigen Jobcenter beantragt und wurde auch genehmigt.


    Der Fallmanager sagte mir jedoch, falls mir die Reisekosten geschenkt werden, müsste es als geldwerter Vorteil angesehen und von meinem Alg2 (Hartz4) in Abzug gebracht werden.


    Stimmt es, dass eine von meiner Nichte bezahlte Reise von meinen Alg2-Leistungen abgezogen werden kann.


    Ich möchte noch erwähnen, dass die Reise nach Ibiza nur wegen Ihrer Einladung zur Hochzeit erfolgt.


    Vielen Dank im Voraus


    Dagobert 2012

  • Hallo Dagobert2012


    schöne Grüße von Paul der hatte mir erzählt das er Euch vorgestern im Reisebüro getroffen hat und das Ihr ihm erzählt habt wie Ihr euch Monat für Monat mühevoll das Geld von eurem Regelsatz abgespart habt. Da hab ich schon gesagt was für ein Glück das Ihr die Tickets nicht geschenkt bekommen habt, die hätte man Euch sonst nämlich vom Regelsatz abgezogen. Nun das es jetzt nicht noch für ein Geschenk reicht ist bedauerlich aber eure Anwesenheit müsste ja eigentlich Geschenk genug für eure Nichte sein. Etwas Problematisch wird es natürlich wenn Ihr in einem Hotel untergebracht würdet aber wie Paul mir erzählt hat hat Eure Nichte das Dachgeschoss ja wunderschön ausgebaut. Einzige Problem wird dann wohl die Verpflegung sein, vielleicht solltet Ihr den Einkaufszettel aus dem Supermarkt aufheben damit Ihr belegen könnt das ihr euch in der Wohnküche selber versorgt habt! Viel Spass auf IBIZA vielleicht treft Ihr ja den Jürgen (Drews) und überredet den mit euch ne HARTZ IV Platte aufzunehmen, damit Ihr aus dem ALG II Bezug raus kommt. Wenn Ihr die mit einem 1€ Gewinn verkaufen könnt und jeder Leistungsbezieher eine kauft seit Ihr gemachte Millionäre und müsst euch nie wieder Gedanken um HARTZ IV machen!


    Zitat

    Ich und meine Partnerin

    altes Sprichwort sagt: "Der Esel nennt sich immer zuerst!" :D :D