Einige Fragen bitte um Antworten

  • Hallo zusammen!


    Erst mal zu mir bin 21 und arbeite auf Teilzeitbasis bei einen Paketdienst.
    Ich habe vor kurzen meinen Wohnsitz verloren, ich hatte mit meine Partner zusammen gelebt dieser trennte sich von mir. Ich haben im dem sinne momentan keinen Wohnsitz lebe mal da mal dort komme nur schwer auf Arbeit, da ich kein Auto oder Führerschein besitze. Mein ganzes Gehalt geht für Spritgeld momentan dahin, das ich bekannten gebe um wenigstens auf Arbeit zu gelangen und zurück, da leider keine Bus- oder Bahnverbindung dort hin vorhanden ist.
    Da ich nur ca 780 Euro verdiene kann ich mir leider keine Wohnung leisten doch ich möchte meine Arbeit nicht aufgeben weil sich dort Aufstiegsmöglichkeiten bieten und gefallen an meiner Arbeit finde.
    Ich wollte Fragen ob ich irgendwie Hilfe vom Staat bekommen oder mir behaupt etwas zu stehen würde um mir im Ort meines Arbeitsplatzes eine Wohnung suchen und dort leben zu könnten. Ich habe kein erspartes oder jemanden der mir unter die Arme greifen könnte was Kaution, Möbel oder Miete angeht, doch ich würde mir gern wieder ein Leben aufbauen ich weiß nicht mehr mehr weiter...
    Ich hoffe jemand kann mir Antworten auf meine Fragen geben, vielen dank im vorraus!
    mit freundlichen grüßen
    Selyria

  • wenn du dir eine wohnung suchst kannste ergänzend hartz4 beantragen, bei dem mickrigen einkommen. ohne die sogenannten kosten der unterkunft hast du keinen weiteren anspruch auf geldleistungen. also such dir eine angemessene wohnung, nicht teurer als ca. 380 €, es sie denn, du wohnst in münchen oder Frankfurt/M.

  • Dann kläre das mit dem Job - Center ab - evtl bekommst Du Mietzuschuss oder aufstockende Mittel - besser wie nichts ist es alle Male und wenn die beruflichen Aufstiegsmöglichkeiten so toll sind brauchst Du die ja in einigen Monaten vielleicht gar nichts mehr, ein Großteil Deines Einkommens wird dann allerdings verrechnet !

  • Zitat

    eine würde mir gefallen die wäre im Ort wo ich arbeite aber 470 warm-.-


    tja, wünsch dir was ist als Hartz4er immer schlecht. da wirste wohl deutlich bescheidener werden müssen. hier mal die richtlinien für den landkreis aschaffenburg:


    http://www.harald-thome.de/media/files/Kdu2/KdU-Aschaffenburg---01.06.2010.pdf


    also bis zu 420 € wäre das maximum.


    [Blockierte Grafik: http://i48.photobucket.com/albums/f232/miss_minty/Deutschland/germany_wf_mw.gif]