ALG2 ein haufen ungeklärter Fragen

  • Zu meiner Situation:


    Es ist so das ich ende märz von zuhause rausgeflogen/gegangen bin da kein soziales familiäres zusammenleben mehr möglich war (Handgreiflichkeiten, Körperliche Gewalt)


    Nach 4 wochen ratlosigkeit (leider hab ichs auch schleifen lassen weil ich mit der Situation nicht mehr klarkam)
    bin ich dann zum Amt gegangen und hab denen meine Situation geschildert. Das heißt ich lebe seit über 4 Wochen auf der Straße und kann alle paar Tage mal bei nem Freund unterkommen. Nun haben die leute beim amt gesagt sie wollen das natürlich ersteinmal prüfen und sich mit meiner Mutter auseinandersetzen (Eltern getrennt)


    So weit so gut das Problem ist nur das ich dem Amt geschildert habe das ich kein Essen mehr habe um mich zu ernähren und ich nicht weiß wies weitergehen soll. Daraufhin meinte man zu mir ich solle doch ein Darlehen aufnehmen bis die Angelegenheit mit meiner Mutter geklärt ist. Dieses habe ich dann ersteinmal abgelehnt da ein Freund meinte er kann mir im Notfall mit 200-300 Euro aushelfen. Zudem habe ich keine Krankenversicherung mehr und jeden Monat kommen 140 Euro schulden hinzu die ich später zurückzahlen muss.


    Naja ersteinmal habe ich dann eine Ablehnung der Zusicherung für die Aufwendungen von Unterkunft und Heizung erhalten. Der Herr beim Amt meinte dann tatsächlich zu mir ich solle ersteinmal versuchen mich mit meiner Mutter zu versöhnen er kann mir da nicht weiterhelfen momentan. Alles klar ab nach hause man kanns ja probieren schließlich ist es nicht schön beim Amt weggeschickt zu werden obwohl man seit 2 Tagen nichts gegessen und seit einem Tag nichts getrunken hat. Die "Versöhnung" endete damit das ich einen Toaster!! gegen den Kopf bekam und mir die Tür wieder vor der Nase zugeknallt wurde.


    (Ich habe dann einen Termin zur Antragsabgabe bekommen. Das ist am 21.05.)


    Heute bin ich wieder hin da ich den Termin bei meiner Sachbearbeiterin hatte.
    Mit ihr bin ich zum schluss gekommen das ich mich bis zum 15.05 an der Erwachsenenschule anmelde damit ich ersteinmal eine perspektive habe meinen Abschluss nachzuholen. Natürlich habe ich auch gefragt wie ich es jetzt schaffen soll ohne gültigen ausweis, zeugnisse und dokumente jeglicher art die Anmeldung zu beenden. Ich habe ihr gesagt das ich sonst auch in Zeitarbeit gehen würde wenn ich denn eine Wohnung bekäme. Es wäre eigentlich so einfach ich hätte spätestens eine Woche nach einzug Arbeit.
    Naja jedenfalls wird das erstmal nichts da der Antrag durch muss. Laut ihrer Aussage bleibt mir dann nichts anderes übrig als ein Darlehen aufzunehmen bis die Angelegenheit mit meiner Mutter geklärt ist.
    Das Problem ist nur das meine Mutter schon auf meine Frage ob wir zu zweit zum Amt gehen können durchgedreht ist. Nun habe ich natürlich bedenken das sie den Termin beim Amt nicht wahrnehmen wird (sie bezieht auch keine Leistungen und will damit nichts zu tun haben)
    Was passiert wennsie die Termine nicht wahrnimmt und dadurch alles verzögert? Ich halte diesen Zustand langsam echt nicht mehr aus. Die Sachbearbeiterin meinte auf diese Frage nur ja dann ist sie eventuell nicht zur mitarbeit bereit und dann müssen wir sehen wies weitergeht. Was passiert zudem wenn meine Mutter eine Pflichteinladung bekommt (gibts sowas?) und erzählt ja er kann gerne bei uns Einziehen nur um sich vor der Situation zu drücken? Mir wurde schon das Nudelwasser vom Herd weggekippt weil ich damit ja zuviel Strom verbrauche. Wenn ich Bewerbungen am Pc geschrieben habe war die Sicherung auch sofort wieder raus.


    Naja jetzt habe ich 2 Lebensmittelgutscheine im Wert von 40€ bekommen mit denen ich bis zum 21. hinkommen muss. Wobei ich nicht weiß ob ich selbst das nicht vllt. zurückzahlen muss.


    Also bleibt mir im Endeffekt nichts anderes übrig als am 21. ein Darlehen aufzunehmen mit der ungewissheit es auch noch zurückzahlen zu müssen falls das Amt fälschlicherweise sagt das die rückführung in den elterlichen möglich sei. Das würde bedeuten ich muss trotzdem auf der Straße leben, habe immer noch keine Krankenversicherung und bekomme nichteinmal mehr mein Überleben gedeckt? Ich weiß nicht was ich machen soll.


    Vielen Dank für jegliche Hilfe


    ps. ich bin 23 Jahre alt
    pss. Zu der Schulsache. Natürlich kann ich mir jetzt nichteinmal einen gültigen Ausweis besorgen um mich an der Schule anzumelden. Ich bekam ja nur Lebensmittelgutscheine. Am 15. ist schon die Anmeldefrist und ich weiß nicht wie ich das machen soll ohne einen Cent in der Tasche. Ich muss morgen ersteinmal 10 Kilometer hin und zurück laufen um mich bei der Arbeitsvermittlung anzumelden und irgendwie zu versuchen meinen Ausweis zu bekommen. Busgeld habe ich auch nicht bekommen der Mitarbeiter meinte nur wenn der Antrag durch ist können sie ein vergünstigtes sozialticket bekommen.... toll dann ist die schulanmeldung schon lange gelaufen... : /

  • Hallo Gondalf,


    es ist gängige Praxis, Jugendliche U25 in Deiner Situation erst einmal an das Elternhaus zu verweisen, andererseits bist Du seit 5 Jahren erwachsen und Deine Mutter kann nicht gezwungen werden, Dich wieder aufzunehmen. Es würde natürlich die ganze Sache beschleunigen, wenn Deine Mutter Deinen Rauswurf gegenüber dem Jobcenter bestätigen würde. Insofern sie nicht selbst Leistungsempfängerin ist, hat sie ansonsten mit dem Amt nichts zu schaffen, d.h. den Rest kannst Du alleine bewerkstelligen.


    Als erstes brauchst Du eine angemessene Bleibe. Was in Deiner Region als "anbgemessen" gilt, kannst Du hier http://www.harald-thome.de/oertliche-richtlinien.html mal selber checken. Unterschreibe aber keinen Mietvertrag sondern geh mit den Wohnungsdaten zum Jobcenter und beantrage dort formlos die Übernahme der Unterkunftskosten. Erst wenn Du eine Genehmigung hast, darfst Du den Vertrag unterschreiben.


    Ich nehme mal an, dass mit besagtem "Darlehen" ALG II auf Darlehensbasis gemeint ist, bis Dein Antrag durch ist. Selbiges würde dann mit Deinen künftigen Leistungen verrechnet werden, welche Du übrigens rückwirkend zum Monatsersten jenes Monats bekommst, in welchem Dir die Antragsformulare ausgehändigt wurden.


    Wenn Du einerseits an einer Maßnahme teilnehmen sollst, aber mangels Geld keine Busfahrkarte kaufen kannst und Dir das Fahrgeld auch nicht vorgestreckt wird, dann lehne die Maßnahme gegenüber dem SB ab, denn diese(r) ist dann wohl mit dem Klammerbeutel gepudert :eek:.


    Gawain

  • Das ist aber eine Menge die Du da zu Lösen hast. Zunächst einmal musst schauen das an Kohle kommst, Versuchen kannst Du das, in dem Du wieder die Schule besuchst. Da Du 23 Jahre alt bist hast Du noch den Anspruch auf Kindergeld.
    Kindergeld wird mindestens bis zum 18. Lebensjahr des Kindes gezahlt. Befindet sich das Kind in einer Schul- oder Berufsausbildung bzw. im Studium, wird Kindergeld bis grundsätzlich maximal zur Vollendung des 25. Lebensjahres gezahlt. Dieses so weit ich informiert bin kannst Du für Dich selber beantragen. Ist zwar keine kurzfristige Lösung, würde ich aber in betracht Ziehen.


    Zu Deinem aktuellen Problem kannst Du Versuchen eine einstweilige Verfügung bei Gericht zu Erwirken, weil Das bei Dir eine Notsituation ist, und das Jobcenter Dir kein Geld gibt.


    Hast Du dich Arbeitsuchend gemeldet ?


    Pesronen die keine Leistungen beziehen, aber Arbeitsuchend gemeldet sind, werden in der Regel über eine Familienversicherung Krankenversichert. Dazu setze dich mit Deiner Krankenkasse in Verbindung. Du musst ja Krankenversichert sein.

  • Zitat

    Pesronen die keine Leistungen beziehen, aber Arbeitsuchend gemeldet sind, werden in der Regel über eine Familienversicherung Krankenversichert.


    Er ist 23, da gibts keine Familienversicherung mehr!


    Zitat

    Zu Deinem aktuellen Problem kannst Du Versuchen eine einstweilige Verfügung bei Gericht zu Erwirken, weil Das bei Dir eine Notsituation ist, und das Jobcenter Dir kein Geld gibt.


    Das ist doch noch garnicht raus, dass er kein Geld bekommt;- er hat ja noch nicht mal den Antrag abgegeben. Antrag stellen und Geld gleich mitnehmen, geht nunmal nicht! Da er als U25 eigentlich keinen Anspruch auf Sozialleistungen für den Lebensunterhalt hat, muss man den Leuten schon die Zeit, die Behauptung von der Mutter hinausgeworfen worden zu sein zu überprüfen schon einräumen.


    Gawain